Blinker, Betterov, Power Plush
News

Top 3 Videos der Woche: Blinker x Madeline Juno, Power Plush & Betterov

Diese Woche kommen unsere drei liebsten Musikvideos von Blinker x Madeline Juno, Power Plush und Betterov. Viel Spaß beim Schauen!

Blinker x Madeline Juno – Alles Schon Okay

Am vergangenen Freitag veröffentlichte der Berliner Musiker Blinker sein Debütalbum „Gegen die Angst“ und teilte gleichzeitig auch ein neues Musikvideo zur Single „Alles Schon Okay“ zusammen mit Madeline Juno. Darin beschäftigt sich Blinker mit einer Situation, die wir wohl alle in Beziehungen schon einmal erlebt haben: Eine geliebte Person ist nicht erreichbar und sofort  geht das Kopfkino an und man macht sich Sorgen. Blinker sagt selbst über den Song:
„Sich verpassen, keine Antwort kriegen und dann das Drama im Kopf: ‚Hab ich was gemacht, was Falsches gesagt?‘, und die Gedanken drehen Spiralen, bis irgendwann das Ende schon fast greifbar scheint. Aber klar, nein, alles schon okay. Ein auf viele Arten besonderer Song für mich. Zum einen bin ich froh, keine geringere als Madeline Juno auf diesem Song willkommen zu heißen. Madeline ist in meinen Augen eine der spannendsten Künstler:innen Deutschlands, die unfassbar wichtige und besondere Themen mitbringt. Noch dazu eine gute Freundin. Außerdem: ‚Alles schon okay‘ ist der ‚älteste‘ Song des Albums, er entstand tatsächlich sogar Jahre bevor es überhaupt Blinker gab. Was soll ich sagen: Musik kann einen verrückt machen, aber alles schon okay.“

Power Plush – Leave Me Alone

Die Chemnitzer Band Power Plush teilen mit „Leave Me Alone“ die dritte Single-Auskopplung ihres Debüt- Albums „Coping Fantasies“, welches für den 10.02.2023 geplant ist und auf dem Label Beton Klunker Tonträger der Band Blond erscheint.
 
Auch wenn „Leave Me Alone“ beim ersten Hören als catchy Indie-Pop-Song daherkommt, trägt er doch eine erste Message und richtet sich gegen die patriarchalen Gesellschaftsverhältnisse.
Power Plush wünschen sich eine Gesellschaft, in der sich jede Person frei und ohne Angst und Diskriminierung bewegen kann. In den wenigsten Räumen ist das möglich, sei es nachts, tagsüber, im digitalen Raum oder sonstwo. Ständig werden Körper kommentiert und sexualisiert, es geschehen Übergriffe, es wird Gewalt ausgeübt und es wird Täterschutz betrieben. Leider sind Misogynie, Sexismus und Queerfeindlichkeit sind immer noch an der Tagesordnung. Mit „Leave Me Alone“ liefern Power Plush eine deutliche Ansage an alle, die es immer noch nicht verstanden haben.

Betterov –  Die Leute und Ich

Noch knapp drei Wochen dauert es bis Betterov sein mit Spannung erwartetes Debütalbum „Olympia“ veröffentlicht. Nach Singles wie „Bring mich nach Hause“ und „Berlin ist keine Stadt“ erschienen in den letzten Wochen bereits diverse Einblicke in das Debüt. Nun legt der Berliner Musiker mit „Die Leute und Ich“ nach.
 
„Die Leute und Ich“ handelt vom Ausschluss aus bestimmten gesellschaftlichen Kreisen, obwohl man oft Jahre mit ihnen verbringen musste. Obwohl man oft versuchte, zu ihnen zu gehören und von ihnen aufgenommen zu werden. Teilweise wird man sogar geduldet, um am Ende doch verstoßen zu werden. Es geht aber auch um das gegenseitige Verstehen und Erforschen. Aber am Ende lebt man jahrelang unter Leuten und weiß doch kaum etwas über sie.

Fotos: Ben Wolf / Janine Kühn / Rebecca Krämer

Mehr neue Musik findest du hier!