Charlie Cunningham, Nakhane & Albrecht Schrader
News

Top 3 Songs der Woche: Charlie Cunningham, Nakhane & Albrecht Schrader

Diese Woche haben wir für euch drei neue Songs von Charlie Cunningham, Nakhane feat. Perfume Genius und Albrecht Schrader zusammengestellt, die ihr euch unbedingt anhören solltet!

Charlie Cunningham – Downpour

Mit „Downpour“ veröffentlicht Charlie Cunningham den ersten neuen Sseit 2 Jahren. „‘Downpour’ is an attempt to confront and reason with my inner critic and the perceived external ones“, sagt Charlie selbst über das neue Stück.

Der britische Musiker erregte zunächst mit einer Reihe von EPs Aufmerksamkeit, die er später zu einer Compilation zusammenstellte. Sein erstes offizielles Album, „Lines“ aus dem Jahr 2017 und erschien auf dem Label Dumont Dumont. Nach Singles wie „Minimum“ und „Lights Off“ folgte sein 2019 sein zweites Album „Permanent Way“. In diesem Sommer trat Charlie auf zahlreichen Festivals wie dem Montreal Jazz Festival, Reeperbahn, Whisper, Golden Leaves, Sacred Ground und dem Ottawa Bluesfest auf.

Nakhane – Do You Well (feat. Perfume Genius)

Mit beeindruckenden Bildern von furchtloser Stärke und weicher Intimität nimmt uns Nakhane mit in einen Konflikt, der sich über Nakhanes ganzes Leben schon erstreckt. Aufgewachsen in einer christlichen Gemeinde in Port Elizabeth war Nakhanes Weg eigentlich festgelegt. Doch 2013 folgte dann der Austritt aus der Kirche und die Veröffentlichung des Debüt-Albums „Brave Confusion“. Somit war der Grundstein eines öffentlichen Queer-Seins gelegt.

Anknüpfend an die jüngste Single „Tell Me Your Politik“, präsentiert Nakhane mit „Do You Well“ eine neue, energiegeladene Hymne und richtet den Blick auf diverse Underground-Styles und Subkulturen der Clubsphäre. Inhaltlich geht es um Lust, Verlangen und Sehnsüchte. Unterstützung bekommt Nakhane von US-Avantgarde-Artist Perfume Genius.

Albrecht Schrader – Für Dich bleibe ich ein Mann

Albrecht Schrader veröffentlichte in den vergangenen Jahren verschiedene EPs und Singles und 2017 auch das Album „Nichtsdestotrotzdem“ auf dem Label Staatsakt. Zuletzt erschien “Diese eine Stelle” vor zwei Jahren auf dem eigenen Label Krokant. Bekannt ist Albrecht auch als Komponist für Theater-, Film- und TV-Produktionen und  leitete von 2016 bis 2019 Rundfunktanzorchester Ehrenfeld für das „Neo Magazin Royale“. Nun präsentiert der Hamburger Musiker mit „Für dich bleibe ich ein Mann“ eine neue Single.

Der Song ist eine heiter-melancholische Familiengeschichte, mit der Albrecht Schrader Unausgesprochenes zwischen einzelnen den Generationen thematisiert. Aus der anfänglichen Ballade wird irgendwann ein groovendes MidTempo-Stück. Der nie ausgesprochene Konflikt wird zwar auch am Ende nicht gelöst, aber des gibt zumindest den Versuch einer Versöhnung.

Fotos: Bennie Curnow / Alex de Mora / Dorle Bahlburg
Mehr Musik findet ihr hier!