News

Top 3 Videos der Woche: Van Holzen, Portmonee & Die Sauna

Heute gibt es mal wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit Van Holzen, Portmonee & Die Sauna!

Van Holzen – Regen

„Und alle stehen im Regen / Und alle stehen bei mir / Ich kann mich nicht mehr bewegen / Und bleib für immer, bleib für immer hier“ – singt Sänger Florian Kiesling im Titeltrack „Regen“ und reißt den Hörer textlich wie auch klanglich komplett in den Bann von Van Holzen.

In dem Song geht es um Trauer und wie diese einen selbst und sein Umfeld in die Tiefe reißt, beeinflusst und irgendwann dann bestärkt. Nicht nur mit Regen, sondern mit dem ganzen gleichnamigen Album kommt das Alternative-Rock-Trio nachdenklicher und düsterer rüber. Auch das dazugehörige Musikvideo ist düster. Es ist Nacht, Van-Holzen-Sänger Kiesling liegt auf einer einsamen Straße und wird umzingelt von in Schwarz gekleideten Personen. Diese könnten das Gefühl der Trauer symbolisieren, dass einen einkesselt und aus dem es schwierig ist wieder auszubrechen.

Ende des Jahres gehen Van Holzen auf große Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Portmonee – Chili

Portmonee sind eine Post-Indie-Band die gerade erst in den Startlöchern steht.

Mit „Chili“ haben sie ihre erste Single veröffentlicht, die mit Gitarrenklängen und Synthiesounds die musikalische Richtung des in einigen Monaten erscheinenden Debütalbums und der sechsköpfigen Band angibt.

In dem Musikvideo zu „Chili“ deuten die Musiker elegant Da Vincis legendäres Gemälde „Das Abendmahl“ an. In Portmonees Version versammeln sich jedoch statt des patriarchalischen Original-Personals zwölf weibliche Apostel um den lasziven Erlöser.

Im April touren die Newcomer mit mit Hi! Spencer!

Die Sauna – Der Letzte

„Der Letzte“ ist die neue Single von Die Sauna und gibt einen ersten Vorgeschmack auf ihr im Spätsommer erscheinendes Debütalbum. Die sechsköpfige Band aus München macht in dem Song ihren Unsicherheiten eine Kampfansage und lässt starke und eingängige Gitarrenklänge auf die sanfte und monotone Stimme des Sängers Matthias Berg knallen.

In dem Video sieht man den Protagonist in einem Videospiel gefangen. Er ist alleine in diesem Videospiel-Universum, rennt um sein Leben und wird mit Hindernissen konfrontiert.

Auch Die Sauna ist im April und Mai auf kleiner Tour.

(Fotos: Su Steinmassl /  Kerem Baki / Ilkay Karakurt)