News

Top 3 Videos der Woche: Middle Kids, Dazzle & Máni Orrason

Heute gibt es mal wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit Middle Kids, Dazzle & Máni Orrason!

Middle Kids – Real Thing

Hinter der australischen Band Middle Kids liegt ein anstrengendes Jahr. Die Band hat sich im letzten Jahr nicht nur im Studio vergraben, um an neuen Songs zu arbeiten, sondern tourte unter ansderem mit Bloc Party durch Europa. Auch eine ausgiebige US-Tour mit Auftritten bei Conan und James Corden durfte nicht fehlen.

Nun schicken sie mit „Real Thing“ den ersten Vorboten ihres kommenden Minialbums „New Songs For Old Problems“. Über den Song sagt Frontfrau Hannah Joy folgendes: „‚Real Thing‘ handelt von der lebenslangen Suche nach Bedeutung – von der leisen, aber ausdauernden Stimme, die unentwegt nachbohrt, ob du wirklich glaubst, dass du tatsächlich das gefunden hast, wonach du gesucht hast.“

Dazzle – Alle bisschen kaputt

„Sind wir nicht alle ein bisschen kaputt?“, fragt der Kreuzberger Rapper und Doubletime-König Dazzle und hält mit seiner neuen Single „Alle bisschen kaputt“ der Konsumgesellschaft – und auch such selbst – den Spiegel vor.

Um diese harsche Konsumkritik zu unterstreichen, hat sich Dazzle neben dem Musikvideo auch die Kunstaktion „Du bist Amazon“ einfallen lassen. Dabei wurden in ganz Berlin Amazon-Paketstation mit großen Spiegelstickern beklebt, damit am morgen darauf Amazonkund*innen bei der Abholung der Spiegel vorgehalten wurde und sie ihr Kaufverhalten überdenken.

Máni Orrason – I Swear It’s True

Der Isländer Máni Orrason kann bereits auf eine fünfjährige Musikkarriere zurückblicken, in welcher er die zwei Alben „Repeating Patterns“ und „I Woke Up Waiting“ veröffentlicht hat. Vorallem musikalisch hat sich der in Berlin lebende Sänger extrem weiterentwickelt. Die Akustikgitarre wurde verbannt und die gewohnten Folk-Klänge wichen 80er Jahre Synthies.

Schon seine letzte Single „Picture I Recall“ entpuppe sich als großer 80er Pop-Song und auch seine neue Single „I Swear It’s True“ steht dem in nichts nach. Der Song handelt vom Leben, der Liebe und einer Fernbeziehung. Zusammen mit seiner neuen Single veröffentlichte Máni Orasson ein neues Musikvideo, in dem mit Glitzer nicht gespart wird.

(Fotos: MaclayHeriot /  Ferhat Topal / Yannic Pöpperling)