Reviews

Top 3 Alben der Woche: Goldroger, Jack Peñate & Yael

Endlich wieder New Music Friday! Und somit gibt es hier wieder unsere Lieblingsalben. Diese Woche mit Goldroger, Jack Peñate & Yael.

Goldroger – Diskman Antishock

Von dem Kölner Rapper Goldroger gibt es heute den ersten Teil „Diskman Antishock“ seines zweiteiligen Albums zu hören. Drei Jahre sind vergangen seit seinem letztem Album „Avakadavra“.

Goldroger macht Hip-Hop, der zeitlos ist und in dem zahlreiche popkulturelle Anspielungen miteinander verschmelzen. Auch in „Diskman Antishock“ ist das keineswegs zu überhören. Sieben Songs sind es, die Goldroger heute veröffentlicht. Sieben Songs, in denen er clevere Texte, mit erfrischenden und vielseitigen Sounds und melancholischem Gesang perfekt aufeinander abstimmt. Goldroger veröffentlicht damit heute ein lässiges Hip-Hop-Album, das einen wunderbar erfrischenden Kontrast zur aktuellen deutschen Hip-Hop-Szene darstellt.

Jack Peñate – After You

Mit „After You“ veröffentlicht der britische Sänger und Songwriter Jack Peñate nach zehn Jahren Auszeit sein drittes Album. Sein letztes Werk „Everything Is New“ erschien bereits vor zehn Jahren. Heute ist es soweit und Fans dürfen sich endlich über neue Musik von ihm freuen.

Die Zahl 10 scheint dem britischen Künstler zu gefallen, denn auch die Anzahl seiner Songs beläuft sich auf diese Zahl. Sein neues Werk punktet mit einer wunderbar vielseitigen Klangwelt. Mal sind es Gospelgesängen, mal orientalischen Klängen und dann wieder moderne R’n’B-Sounds, die die Songs prägen. Kombiniert mit seiner einzigartigen Stimme und emotionaler textlicher Tiefe ergibt das eine Platte, die überzeugt. Lange hat er seine Fans warten lassen, doch mit seinem neuen Album sollte das definitiv verziehen sein. Es bleibt die Hoffnung, dass zum nächsten Album nicht wieder so viel Zeit vergeht.

Yael – Story Of A Stranger

Die Newcomerin Yael veröffentlicht heute ihr Debüt-Album „Story Of A Stranger“ und bietet damit der männerdominierten deutschen Rapwelt die Stirn. Auf ihrem Debütalbum liefert sie 12 Tracks über Freundschaft, Vertrauen, Verlust, Angst und Mut. Hochwertig produzierte Beats finden dabei Einklang mit eingängigen Hooks. Sie erzählt von Themen, die ihre Generation aktuell beschäftigen – von sozialem Druck, über die persönliche Suche nach eine Zugehörigkeit und einer Identität sowie Herausforderungen unserer Zeit. Yael verstellt sich nicht, sie steht für Authentizität und Emotionen. Genau das schafft sie mit ihrer Musik zu übermitteln und genau das lässt sie so überzeugen.

Die Top3 Alben der vergangenen Wochen findet ihr hier!