Pressefoto The Pretty Reckless
News

The Pretty Reckless teilen mit „25“ eine weitere Single aus ihrem neuen Album

Am Wochenende kündigte die amerikanische Band The Pretty Reckless ihr neues Studioalbum „Death By Rock And Roll“ für den 12. Februar 2021. Zusammen mit der Ankündigung veröffentlichten sie auch mit „25“ einen weiteren Song daraus. Den Titeltrack veröffentlichte die Band um die Sängerin und ehemalige Schauspielerin Taylor Momsen bereits vor einigen Monaten.

„Death By Rock And Roll“ war nicht nur die erste neue Single der Band nach vier Jahren, sondern brachte der Band auch einen besonderen Rekord ein. Der Song erreichte Platz 1 der US-Rock Charts und war somit ihre insgesamt fünfte Nummer 1-Single in den USA. Damit sind The Pretty Reckless die erste Rockband mit einer Frau am Gesang, der dies gelungen ist.

The Pretty Reckless – 25

Über die neue Single erzählt Frontfrau Taylor: „’25‘ ist ein interessanter Song. Es war das erste Lied, das wir Anfang 2019 für das Album aufnahmen. Ich bin gerade 25 geworden, als wir das Stück geschrieben haben. Wenn man so will, ist der Song eine Autobiografie. Er zeigt hoffentlich, dass wir uns mit dem neuen Album musikalisch in neue Bereiche vorwagen.“

„Death By Rock And Roll“ wird das erste Studioalbum ohne Mitwirkung ihres 2018 verstorbenen Produzenten Kato Khandwala. Dieser saß nicht nur beim Debütalbum „Light Me Up“ an den Reglern, sondern auch beim überaus erfolgreichen Nachfolgewerk „Going To Hell“, das 2014 erschien.  Dafür konnten The Pretty Reckless aber einige hochkarätige Gasmusiker für das Album gewinnen. Neben Matt Cameron (Pearl Jam, Soundgarden) sind auch Kim Thayil (Soundgarden) und Tom Morello (Rage Against The Machine) auf „Death By Rock And Roll“ vertreten.

 

Foto: Andrew Lipovsky

Mehr zum Thema!