Rostam Pressefoto
News

Rostam teilt den Titeltrack seines Albums „Changephobia“

Rostam Batmanglij war einst Gründungsmitglied von Vampire Weekend und produzierte deren ersten drei Alben, wofür er unter anderem mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Am 04. Juni 2021 veröffentlicht der amerikanische Musiker sein neues Soloalbum „Changephobia“. Nach „4Runner“ erscheint heute mit “Changephobia” der Titeltrack des Albums. Auf dem neuen Werk experimentiert der Musiker mit neuen Sound-Landschaften, beeinflusst von 50er Jahre Bebop und 90er Jahre Neo-Psychedelia.

Rostam – Changephobia

Angesprochen auf den Titel verrät Rostam: „Vor ein paar Jahren traf ich eine fremde Person auf einer Parkbank und wir kamen ins Gespräch. Ich öffnete mich und erzählte von einigen Änderungen in meinem Leben, die meinen Lebenslauf erheblich auf den Kopf stellten.“ Die Person ermutigte den Musiker, dass Veränderungen gut sind und er an diesen festhalten solle. „Transphobie, Biphobie, Homophobie – diese Worte tragen eine schwere Gefahr in sich“, fährt Rostam fort. „Diese Gefahr, dass diese Worte Ängste beschreiben. Die Wurzeln des Ganzen ist die Angst vor Veränderungen. Die Angst vor dem Ungewissen, vor einer Zukunft, die noch unbekannt ist. In der sich Tradition, feste Definitionen und die Verteilung von Macht verändern wird.“

Gender-Fragen waren allgegenwärtig für Rostam beim Schreiben von „Changephobia“. „Ich wollte über Liebe und zwischenmenschliche Verbindungen schreiben, aber diese Beziehungen nie in einen gegenderten Kontext setzen“, erzählt Rostam. „Die Lieder auf ‚Changephobia‘ sollen nicht die Angst vor Veränderungen feiern, sondern das genaue Gegenteil.“

Mehr zum Thema!

Foto: Olivia Bee