Oskar Haag Pressefoto
News

Oskar Haag verzaubert mit neuer Single „Lady Sun & Mr. Moon“ und kündigt Debütalbum für März 2023 an

Gerade Mal 16 war der Klagenfurter Schauspieler und Musiker Oskar Haag, als seine allerste Single „Stargazing“ ihn zu einer der vielversprechendsten Poptalente Österreichs machte. Ein blutjunger Mann, der von seiner Fangemeinde zur androgynen Lichtgestalt erklärte, auf die das Land seit Jahren gewartet hat. Ein Jahr später kündigt Oskar Haag nun mit seiner neuen Single „Lady Sun & Mr. Moon“ sein Debütalbum „Teenage Lullabies“ an, das am 03. März 2023 erscheinen wird.

Trotz zahlreicher Möglichkeiten, den Ratschlägen von Musikfunktionären zu folgen, entschied der junge Künstler sich dafür, in Eigenregie zu arbeiten. Mit der Gründung seines eigenen Labels arbeitet Oskar Haag in einem ausgewählten Kreis des Vertauens und somit nur mit Menschen, die ihm nahe stehen.

„Lady Sun & Mr. Moon“ ist seine neueste Single. Eine intime Ballade über die Unmöglichkeit einer Liebe, verpackt in einer herzzerreißend gesungenen, jungendlich-schönen Metapher. Beim Ansehen des Videos bekommt man eine Idee davon, wie Oskar Haag es mit seiner unverkennbaren Stimme, einer Gitarre, aber vor allem mit seiner fesselnden Aura schafft, seine Hörer:innen und/oder Zuschauer:innen in Trance zu versetzen.

Oskar Haag – Lady Sun & Mr. Moon (Musikvideo)

Oskar Haag kommt aus einer von der Politik, Medien- und Mehrheitsgesellschaft nahezu übersehenen Generation. Sein Protest äußert sich nicht in Lautstärke, sondern in Selbsthingabe zur Musik. Er gibt lieber, macht seine Musik, mit einer Reife, die erstaunt, mit einer Souveränität, die nichts Prätentiöses hat. Mit Songs, die als die „Teenage Lullabies“ nichts von Flucht, nichts von einem weltabgewandten Eskapismus haben.

Bevor am 03. März 2023 sein Debütalbum „Teenage Lullabies“ erscheint, wird er noch als Support für AVEC in Deutschlnad live zu sehen sein,

Oskar Haag live – Support für AVEC

26.01.2023 München, Strom
27.01.2023 Berlin, Columbia Theater
28.01.2023 Hamburg, Mojo Club
29.01.2023 Köln, Die Kantine
31.01.2023 Stuttgart, Im Wizemann
01.02.2023 Leipzig, UT Connewitz

Foto: Michelle Rassnitzer
Mehr News!