Nugat Pressefoto
Reviews

Zwischen Suzidgedanken und Lebenslust – Nugat veröffentlicht mit „For better or worse“ seine neue EP

Der Multiinstrumentalist, Produzent und Sänger Nugat veröffentlicht mit „For better or worse“ den ersten Part seiner zweiteiligen EP. Darin verbindet er Gesangs- und Rapelemente mit Lyrics, die tiefer gehen, als man es von einem 22-Jährigen erwarten würde.

Nugat ist aufgewachsen in einer Kleinstadt, wo er quasi noch aus dem Jugendzimmer heraus seine erste EP „Beats x Beer x Green“ veröffentlicht, mit der er bereits von der Musikpresse abgefeiert wurde. Was erst einmal nach einem jungen Künstler klingt, der von einer ausgelassene Jugend erzählt, geprägt von Musik und Party, täuscht. Schon mit 19 Jahren musste Nugat aufgrund einer Depression und Persönlichkeitsstörung ins Krankenhaus. Im Kampf gegen seine Krankheit fand er die Musik als Therapieform, als einen Weg, seine Gedanken und Gefühle zu verarbeiten. So entstand seine EP „Ward 8“ im Krankenzimmer, selbst produziert mit Laptop, Mic & Midi-Keyboard.

Seitdem sind vier Jahre vergangen, in denen er immer wieder in Eigenregie neue Singles und EP’s veröffentlichte. Mit „For better or worse“ erscheint heute sein neuestes Werk – der erste Teil seiner zweiteiligen EP. Darin kombiniert er wieder einmal Rap und R’n’B-Elemente mit Pop und Rock-Einflüssen. Nugat schafft es, mit seiner Musik genau das herüberzubringen, was in ihm vorgeht. Musikalisch schafft er eine Klangwelt, die düster und melancholisch zugleich ist. Textlich spricht er Probleme an, anstatt sie in sich hineinzufressen. Nugat macht Musik, die sein Innerstes nach außen bringen und die zum Nachdenken verführt und genau das macht seine Stücke so mitreißend.

Nugat – For better or worse

 

(Titelbild: Jannis Rolfs)

Mehr hier!