Neeve Pressefoto
News

NEEVE liefern mit „This Got Me Staying“ eine Hymne auf die Bruderschaft

Die junge Stuttgarter Band NEEVE veröffentlicht mit „This Got Me Staying“ die erste Single aus ihrem Debütlabum. Das besondere an der Band ist, dass sie sich aus zwei Brüderpaaren zusammensetzt, die zudem auch Cousins sind: Felix Seyboth (Gesang, Drums) und Axel Seyboth (Produktion, Piano, Gitarre) und Marius Spohrer (Gitarre) und Philipp Spohrer (Bass). Der Bandname ist als gemeinsamer, fiktiver Familienname zu verstehen.

„This Got Me Staying“ entstand in Eigenregie, wie eigentlich alles, was NEEVE machen.  Gleichzeitig kündigt das Quartett damit auch das Release-Date ihres Debütalbums „Chaos Of My Mind“ an, das für den 23. September geplant ist.

This Got Me Staying (Musikvideo)

Das besonders enge, aber sensible Verhältnis zwischen Brüdern war auch die Inspiration für die erste  Single „This Got Me Staying“. Es ist ein großer, glamouröser Indie-Pop-Song. Obwohl es hier um Rivalitäten zwischen Brüdern geht, ist „This Got Me Staying“ eher eine Liebeserklärung oder zumindest ein Werben um Einsicht und Verständnis. Felix ist der ältere der beiden Brüder, Axel wiederum produziert die Musik von NEEVE. Da kommt es natürlich ab und an zu kreativen Reibungen. Über den Song erzählt Felix:

„Ich singe die erste Strophe aus meiner, und die zweite aus seiner Sicht. Mir ging es um diese Momente, in denen ich merke: ‚Ich erkenne mich in meinem Bruder wieder‘. Wir sind beide sehr leidenschaftlich, wenn es um unsere Musik geht und konkurrieren manchmal eher unfreiwillig. Ich habe mich gefragt, warum das eigentlich so ist und dann gemerkt, dass Axel eine ganz ähnliche Phase hat, wie ich in seinem Alter. Das brachte mich dazu, auch das eigene Verhalten zu reflektieren. Mich reizt am Songwriting, doppeldeutig und anschlussfähig zu bleiben. Ich verarbeite schon sehr persönliche Dinge, versuche aber immer, sie so zu texten, dass sich andere mit ihren eigenen Erfahrungen einfühlen können.“

NEEVE LIVE

16.07.2022 Würzburg, Wein am Stein Festival
05.08.2022 Elend, Rocken am Brocken

Foto: Pauline Bonnke

Mehr News HIER!