News

Musikgeschichte3000 #4

Auch diese Woche haben wieder einige tolle Alben Geburtstag. Manche davon längst legendäre Klassiker, die in keiner Plattensammlung fehlen dürfen. Einige aber auch mit einer interessanten Hintergrundgeschichte, die viele noch nicht kennen. Grund genug, die alten Platten mal wieder abzustauben und neu zu entdecken!

My Bloody Valentine – Isn’t Anything

(21.11.1988 // 30 Jahre)

„Isn’t Anything“ ist das Debütalbum der legendären irischen Shoegazing-Band My Bloody Valentine. Nachdem der ursprüngliche Sänger der Band, Dave Conway, die Band 1987 verließ, wurde er von Bilinda Butcher ersetzt. Der Großteil des Albums wurde innerhalb von zwei Wochen in einem Studio in Wales aufgenommen. Diese kurze Produktionszeit hatte zur Folge, dass die Band pro Nacht nur etwa zwei Stunden Schlaf bekam.

 

 

 

Kanye West – 808s & Heartbreak

(21.11.2008 // 10 Jahre)

„808s & Heartbreak“ ist das vierte Studioalbum von Kanye West. Wie auch schon zuvor Radiohead, stellte West die Einzelspuren der ersten Single „Love Lockdown“ zum Download ins Internet, sodass Remix-Versionen erstellt des Songs erstellt werden konnten. Seit längerem herrscht unter vielen Anhängern Wests die Diskussion, dass das Lied „Alles Neu“ des Berliner Sängers Peter Fox ihn zu „Love Lockdown“ inspiriert hätte. Anzeichen hierfür sind die ähnlichen Musikvideos, der markante Gesangsstil und die in beiden Liedern ähnlich eingesetzten Drums. Außerdem postete West einige Monate vor Veröffentlichung von „Love Lockdown“, das Video zu „Alles Neu“ auf seiner Myspace Seite und bezeichnete das Lied als „dope“.

 

The Killers – Day & Age

(21.11.2008 // 10 Jahre)

Die Aufnahmen am Album entstanden 2006, als die Band innerhalb von zwei Stunden die Single Human aufnahm. Produzent Stuart Price saß während des Schreibprozesses und den Demoaufnahmen in London, während sich die Band in Las Vegas befand. Die Demotapes und die Verbesserungsvorschläge wurden deshalb per Internet zwischen den Städten hin- und hergeschickt. Erst zu den endgültigen Aufnahmen flog Price nach Las Vegas. „Human“ wurde der dritte Top 5 -Hit der Band und wird bis heute vielfach diskutiert wegen der Zeile „Are we human, or are we dancer?“ im Refrain, aufgrund des darin enthaltenen Grammatikfehlers.

 

Guns’n’Roses – Chinese Democracy

(22.11.2008 // 10 Jahre)

Eigentlich hat ja niemand mehr gerechnet, dass dieses Album überhaupt jemals veröffentlicht wird…Aufgrund der langen Produktionsdauer und der im Verlaufe der Jahre mehrfach angekündigten, aber verschobenen Veröffentlichung erhielt es bereits im Vorfeld mediale Aufmerksamkeit. Bis heute gilt

der Albumtitel „Chinese Democracy“ als Synonym für endlos aufgeschobene Projekte und Versprechen. Mit geschätzten 13 Mio. US-Dollar Produktionskosten gilt „Chinese Democray“ außerdem als das teuerste Album in der Geschichte der Rockmusik.

 

The Beatles –  S/T (The White Album)

(22.11.1968 // 50 Jahre)

„The Beatles“, ist das neunte Studioalbum der gleichnamigen Band und wird wegen seines schlichten weißen, von Richard Hamilton entworfenen Covers auch als „The White Album“ bezeichnet. Es war das erste Album der Beatles, das auf ihrem eigenen Label Apple Records erschien. Im Gegensatz zum zuvor veröffentlichten Konzeptalbum Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ handelt es sich beim „White Album“ um eine Sammlung von Liedern ohne größeren inhaltlichen Zusammenhang, dafür aber mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Stilrichtungen.

 

Metallica – Garage Inc.

(24.11.1998 // 25 Jahre)

„Garage Inc.“ ist das achte Studioalbum von Metallica. Es beinhaltet ausschließlich Coverversionen, und erschien als Doppel-CD. Auf der ersten CD befinden sich ausschließlich neu aufgenommene Cover-Versionen anderer Künstler, unter anderem auch von dem bekannten irischen Volkslied „Whiskey in the Jar“. Auf der zweiten CD hingegen befindet sich die komplette EP von „Garage Days Re-Revisited“ aus dem Jahr 1987 sowie alle zuvor für B-Seiten beziehungsweise Samplerbeiträge gecoverten und veröffentlichten Lieder wieder.