Moderat Pressefoto
News

Moderat nach sechs Jahren Pause mit neuem Album zurück in der Wuhlheide

Sechs Jahre mussten Moderat-Fans auf neue Musik warten, bis sie im Mai mit ihrem neuen Album „MORE D4TA“ ihr Comeback feierten. Nun bringen sie dies auch zurück auf die Bühnen und spielen am 03. September eine Show in der Berliner Wuhlheide. Genau dort, wo sie vor sechs Jahren ihr „finales“ Konzert vor einer zeitlich undefinierten Pause des Projekts spielten.

Als gemeinsames Projekt von Modeselektor (Gernot Bronsert und Sebastian Szary) und Apparat (Sascha Ring), machten die Berliner sich bereits international einen Namen. Entstanden ist Moderat im Jahr 2008, ein Jahr später erschien das selbstbetitelte Debütalbum, gefolgt von „II“ im Jahr 2013 und „III“ im Jahr 2016. Nach einer sechsjährigen Pause durften Fans in diesem Jahr endlich wieder aufatmen – „MORE D4TA“ heißt das vierte Studioalbum von Moderat und erschien im Mai. Nun geben sie dies auch endlich live wieder zum besten, unter anderem am 03. September in der ausverkauften Wuhlheide.

MODERAT – FAST LAND (Musikvideo)

Das vierte Studioalbum „MORE D4TA“ entstand in einer Zeit, in der das Touren vom Tisch war und ist ein Album, das mit Gefühlen der Isolation und Informationsüberlastung ringt – Themen, die in den letzten zwei Jahren besonders ausgeprägt waren. Die zehn Songs auf „MORE D4TA“ haben ihre Wurzeln in der Zusammenarbeit, aber lange bevor einer der Tracks aufgenommen wurde, verbrachten Moderat Monate damit, sich musikalisch wieder vertraut zu machen, experimentierten ausgiebig und entwickelten Ideen für ihre neue Platte.

Im Jahr 2022 sind Moderat nun live zurück in der Wuhlheide und damit genau dort, wo sie vor sechs Jahren vor 17.000 Menschen ihre finale Show spielten. Moderat, das ursprünglich dazu gedacht war, eine Pause von den getrennten Projekten Modeselektor und Apparat einzulegen, sollte auf unbestimmte Zeit enden, damit die drei Berliner sich wieder ihren eigentlichen Projekten zuwenden konnten. Diese unbestimmte Moderat-Pause stellte sich nun als genau sechs Jahre heraus: Ein Glück, dass sie vorbei ist.

Foto: Flavien Prioreau
Mehr News!