Razz Pressefoto
News

„Might Delete Later“ – Razz macht sich mit neuer Musik frei von äußerem Erwartungsdruck

Nach einer mehr als zweijährigen Findungsphase kündigt die Indie-Band Razz ihre neue EP „Might Delete Later“ für den 18. Juni 2021 an. Mit „Like You“ gibt es bereits die erste Single zu hören.

Felt Cute, might delete later – ein Satz, den wohl jede/r aus der Generation Internet schon einmal gelesen hat. Unsere Welt ist schnelllebiger als je zuvor und was im einem Moment noch gefiel, kann im anderen Moment schon wieder ganz anders aussehen. Eine Entwicklung, mit der auch die Band Razz groß geworden ist. Mit gerade mal 15 Jahren veröffentlichen sie mit „With Your Hands We’ll Conquer“ ihr Debütalbum, gefolgt von „Nocturnal“ mit gerade mal 18 Jahren. Hinzu kommen Shows auf großen Festivals wie dem Lollapalooza, Hurricane und Rock am Ring, nicht zu vergessen Supportshows für Mando Diao, Kraftklub, Bloc Party. Wo bleibt da die Zeit erwachsen zu werden zwischen Tourleben, Studio und Proberaum? Korrekt: Fast gar nicht. Ein Grund, weshalb sich die Band nach einem Umzug vom Emsland nach Berlin im Jahr 2018 erst einmal entschied, auf Pause zu drücken und erst einmal herauszufinden, wo es hingehen soll.

Die „Might Delete Later“-EP ist das Ergebnis ihrer Neu- und Selbstfindungsphase, bei der sie sich das Produzentenduo Fabian Langer und Dennis Borger mit ins Boot geholt haben, um ihren neuen Sound zu finden. Mit „Like You“ veröffentlichen sie bereits die zweite Hörprobe, in der sie von Erwartungshaltungen und den gesellschaftlichen Druck von außen erzählen. „Man fühlt sich schnell einsam, manchmal sogar weniger wertvoll, wenn man sein Leben nur nach Zahlen, Likes und Followern ausrichtet.“, so Sänger Niklas Keiser. „Der äußere Druck wird immer da sein, dagegen kann man nichts machen. Aber den Druck von innen kann man sich selbst nehmen.“

Razz – Like You (Musikvideo)

Mit „Might Delete Later“ erwartet uns also die Geschichte einer jungen Band, die schon früh mit dem Druck der Musikindustrie konfrontiert wurde und mit den Erwartungshaltungen an eine junge Indie-Band mit großem Potenzial erwachsen geworden ist. Bewusst machen sie sich davon frei und gehen ihren neuen Weg ganz nach dem Motto: Mut zur Unperfektheit. Und wenn das, was die Band als unperfekt betitelt das ist, was wir bereits zu hören bekommen haben, dann haben wir keinen Zweifel, dass sie ganz ungewollt die Erwartungshaltungen vieler übertreffen werden. „Might Delete Later“ erscheint am 18. Juni 2021.

Titelfoto: Martha Friedel

Mehr zum Thema!