News

Heaven Shall Burn gehen 2021 mit Trivium gemeinsam auf Tour

Die beiden Metal-Bands Heaven Shall Burn und Trivium gehen im Jahr 2021 gemeinsam auf Europa-Tour, um kalte Monate ordentlich aufzuheizen. Während Heaven Shall Burn in diesem Jahr ihr neues Album „Of Truth And Sacrifice“ veröffentlichten und aufgrund von Corona ihre dazugehörige Tour verschieben mussten, gab es von Trivium ebenfalls ihr neues Studioalbum „What The Dead Men Say“ zu hören – beide können es kaum erwarten, die neue Musik endlich auch live spielen zu können.

Die Thüringer Band Heaven Shall Burn wollte nach zweijähriger Konzertpause bereits dieses Jahr wieder live durchstarten. Pläne, denen Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Außer einer speziellen XR-Show auf dem Online-Festival „Wacken World Wide“, konnten sie ihre neue Musik noch nicht vor Publikum präsentieren. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – genau nach diesem Motto holen sie das im nächsten Jahr nach und feiern damit auch gleich ihr 25. Bandjubiläum.Die Band ist bekannt für aufwändige Bühnenkilissen und eine spektakuläre Show. Außerdem beweisen sie wie kaum eine andere deutsche Band, dass auch in der Metal-Szene Platz für politische und gesellschaftsrelevante Themen ist.

Heaven Shall Burn – My Heart And The Ocean (Musikvideo)

Mit Trivium haben Heaven Shall Burn die perfekten Co-Headliner gefunden. Bandkopf Maik Weichert freut sich: „Mit Trivium verbindet uns eine unserer ältesten und beständigsten Freundschaften im gesamten Musikzirkus. Wir haben schon ganz früh zusammen kleine Clubs zerlegt und später dann große Arenen abgerissen, haben in Saalfeld ebenso wie in Sydney gemeinsam gefeiert und getobt. Wir sind überglücklich, endlich wieder mit den Jungs auf Tour zu gehen und Europa kreuz und quer zu beackern.“

Auch Trivium, eine der wichtigsten Metal-Bands des Jahrhunderts aus Florida, dürften es kaum abwarten können, bis sie 2921 mit Heaven Shall Burn auf der Bühne stehen. Sie haben im Frühjahr ihr neuntes Studioalbum veröffentlicht, mit dem sie mal wieder große Live-Momente versprechen. 2019 waren sie zuletzt in Europa unterwegs und haben ihr 20. Bandjubiläum gefeiert. Es wird also spätestens 2021 Zeit für sie, wieder einmal auf die Bühnen Europas zu kommen und neben Heaven Shall Burn die Menge zum Toben zu bringen.

Trivium – What The Dead Men Say (Musikvideo)

„Heaven Shall Burn war einer der frühesten Berührungspunkte von Trivium mit Hardcore/Metalcore mit Melodic-Death- und Death-Metal-Einflüssen, der auch noch sehr wichtige Texte hatte, die sich mit der Gesellschaft und der Welt im Ganzen befassten. In den frühen 2000ern waren wir beide auf demselben Label [Lifeforce Records]“, erklären die US-Amerikaner ihre Vorfreude auf die gemeinsame Tour.

Außer Heaven Shall Burn und Trivium werden die beiden Bands TesseracT und Fit For An Autopsy auf der Bühne stehen und sie im Vorprogramm untersützten. „Fit For An Autopsy gehören zu unseren besten Freuden auf der Welt und sind eine unserer Lieblingsbands. Und wir haben schon lange davon geträumt, mit TesseracT auf Tour zu gehen“, verraten sie – und machen eine Ansage, die sich gewaschen hat: „DAS ist die Tour, um das Touren zurück nach Europa zu bringen.“ Eine Kombination, die die Vorfreude auf die Tour steigen lässt. Hier die Daten:

Heaven Shall Burn & Trivium Tour 2021

16.11.2021 Saarbrücken, Saarlandhalle
18.11.2021 Leipzig, Haus Auensee
19.11.2021 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
20.11.2021 CH-Zürich, Halle 622
03.12.2021 Frankfurt, Jahrhunderthalle
04.12.2021 Erfurt, Messe
10.12.2021 Hamburg, Sporthalle
11.12.2021 Ludwigsburg, MHP Arena
15.12.2021 AT-Wien, Gasometer
17.12.2021 Berlin, Verti Music Hall
18.12.2021 München, Zenith

Foto: Candy Welz

Mehr hier!