Gus Dapperton Pressefoto
News

Gus Dapperton kündigt sein Album „Orca“ an und geht auf emotionalen Tiefgang

Der US-amerikanische Singer-Songwriter Gus Dapperton kündigt mit „Orca“ sein zweites Album an, welches am 18. September 2020 erscheinen soll. In seiner neuen Single „Post Humorous“ erzählt er davon, schon als Kind mit dem Thema Tod konfrontiert zu werden.

Gus Dapperton ist bekannt für seinen lockerleichten Sound. Nachdem er bereits erste Singles und EPs veröffentlichte, legte er 2018 mit „Where Polly People Go To Read“ sein Debüt-Album nach. Nun folgt im September sein Nachfolgeralbum „Orca“, in dem er ernstere Töne einschlägt und Themen anspricht, die tiefer gehen. Es geht um schmerzhafte Erfahrungen, um menschliches Leid. Genauso aber soll es auch um Heilungsprozesse gehen und das Überwinden von Problemen.

In seiner ersten Single „First Aid“, die er im April veröffentlichte, ging es um die Gefühle von Abgeschiedenheit und Isolation. Seine zweite Single „Post Humorous“ erzählt von einem Thema, mit dem unsere Gesellschaft häufig Berührungsängste zeigt: Der Tod und insbesondere die Erfahrung, schon im Kindesalter jemanden zu verlieren. Im dazugehörigen Musikvideo sind Freunde und Familie von Dapperton zu sehen, von seiner Schwester Amadelle, bis hin zu befreundeten Musiker*innen aus der ganzen Welt.

Gus Dapperton – Post Humorous (Musikvideo)

Laut Gus Dapperton ist „Orca“ eine Metapher für unsichtbares Leid. Es gehe darum, wie wir letztlich „alle wie Tiere in Käfigen“ leben. „Dieser innere Schmerz ist einfach nicht zu begreifen, wenn man nur auf die Oberfläche schaut“, so der US-Amerikaner. Inspiriert hat der Singer Songwriter sich von der Energie während seiner Tour 2018. Auf der einen Seite sei da die Aufregung gewesen, ständig unterwegs zu sein an Orten, an denen er noch nie war und durchzechte Nächte. Auf der anderen Seite der extreme Stress, der so eine Zeit mit sich bringt und die Sehnsucht nach dem eigenen Zuhause. Dieses emotionale Auf und Ab habe ihn immer weiter in ein emotionales Loch hineinrutschen lassen. In seinem neuen Album „Orca“ setzt er sich mit seinen eigenen Gefühlen und seiner Verwundbarkeit auseinander und bringt sie in die musikalische Form. Es erscheint am 18. September 2020. 

Foto: Beats International