Einstürzende Neubauen Pressefoto
News

Einstürzende Neubauten beschenken uns zum 40. Jubiläum mit dem ersten Studioalbum seit 12 Jahren

Seit knapp vier Jahrzehnten sind die Einstürzende Neubauten eine kulturelle und Institution. Immer wieder stellten sie ihren musikalischen Entdeckergeist auf die Probe und bauten wirre, verstimmte Gitarren, Stahlteile, Fässer, Sägen oder Bohrmaschinen zwischen großartiger Poesie ein. Nun kündigt die Formation um N.U. Unruh, Alexander Hacke, Jochen Arbeit und Rudolph Moser und Blixa Bargeld das erste Studioalbum seit 12 Jahren für den 15. Mai an: „Alles in Allem“.

In einem Presseaussand lässt die Gruppe erklären: „Es markiert die Quintessenz des künstlerischen Schaffens der Band und öffnet wieder eine unerwartete Tür zu den mittlerweile 40 Jahre dauernden Klangexperimenten des aus N.U. Unruh, Alexander Hacke, Jochen Arbeit und Rudolph Moser bestehenden Forscherteams um Blixa Bargeld. (…) Die Texte legen dabei bisweilen Spuren in die Vergangenheit, führen ins eigene Werk, knüpfen an alten Texten an und überführen sie auf diesem Weg in die Zukunft.“

Was pünktlich zum 40 jährigen Bandjubiläum letztendlich wirklich mit Vollkaracho auf uns zubraust, wissen wir noch nicht. Die Unberechenbarkeit der Band ist auch eines ihrer Markenzeichen. Also nicht zu viel rumphilosophieren, sondern einfach auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und mal schauen, wo die Reise hinführt.

Einstürzende Neubauten – Sabrina

Mehr News hier!

Foto: Mote Sinabel