Elena Rud
News

Die Münchner Indieband Elena Rud kündigt ihr neues Album für April an

Nach einigen Singles kündigt Elena Rud, die Indieband um die gleichnamige Frontfrau, ihr neues Album „Heimlich weinen“ für den 24. April 2024 an. Mit „Paparazzi“ teilen sie auch eine neue Single daraus.

„Paparazzi“ ist ein rotziger Punk-Pop-Song über die Sehnsucht nach dem Blitzlichtgewitter, lila Scheinen und Insta-Fame und was man alles dafür tun würde. „Der Song ist eine Hommage an meine Zeit als ‚Bravo‘-Jugendliche. In dem Heft wimmelte es nur so von Paris Hiltons und Britney Spears, während ich komplett außerhalb von diesem Schönheitsideal war. Als ich mich mit den Jungs darüber unterhalten habe, was ich damals alles getan hätte, um so zu sein wie die Frauen in der ‚Bravo‘, ist dieser Song entstanden“, sagt Elena über den Song sagt.

Elena Rud – Paparazzi

Was ursprünglich als Soloprojekt startete, ist inzwischen zu einem Bandprojekt herangewachsen. In ihren Songs thematisieren Elena Rud Themen wie mentale Gesundheit, Akzeptanz des eigenen Körpers, Queerness, sexualisierte Übergriffe und Selbstbestimmtheit. Der Sound des Quintetts ist authentisch, zum Tanzen anregend und wild, mit Einflüssen aus Indie-Rock, Punk und NDW. Mit ihrer markanten Stimme bewegt sich die gleichnamige Frontfrau zwischen einem beinahe zerbrechlichen Klang und einer tiefgehenden Intensität. Zusammen mit ihrer Band setzt sich Elena mit ihrer Musik und Auftreten gegen schädliche Stereotypen zur Wehr, an denen sie selbst gemessen wird. Auf „Heimlich weinen“ geben Einblick in die gefühlsmäßige und seelische Tiefe von fünf sehr verschiedenen Künstler:innen und Musiker:innen.

Live 2024

In den kommenden Woche sind noch einige Live-Termine geplant. Für kommenden Herbst haben Elena Rud ebenfalls eine Tour angekündigt. Alle Informationen zu den einzelnen Terminen und den Tickets, findet ihr hier.

12.10.2023 Freiburg, Waldsee
13.10.2023 Karlsruhe, jubez
14.10.2023 Kaiserslautern, Kammgarn
20.10.2023 Lindau, Club Vaudeville
21.10.2023 Aschaffenburg, Colos Saal
27.10.2023 Hannover, Bei Chez Heinz
28.10.2023 Regensburg, Alte Mälzerei
27.09.2024 Regensburg, Alte Mälzerei
02.10.2024 Berlin, Kantine am Berghain
03.10.2024 Hamburg, Hebebühne
04.10.2024 Köln, Helios37
05.10.2024 München, Milla

Foto: Lou Herzog

Mehr News!