Yung Kafa & Kücük Efendi
News

Das annonyme Rap-Duo Yung Kafa & Kücük Efendi kündigt ihr erstes Album „CHEF“ an

Wer genau sich hinter den Namen Yung Kafa und Kücük Efendi verbirgt, weiß immer noch keiner. Seit Beginn ihrer Karriere treten die Beiden nur als Avatare und haben sich trotzdem einen Namen als einer der aufregendsten Rap-Newcomer gemacht. Nun kündigt das Duo nach drei Mixtapes ihr erstes richtiges Album „CHEF“ für den 13. Januar 2023 an.

Neben der Anonymität gelten auch der Falsettgesang gepaart mit Trap-Beats zu den Markenzeichen von Yung Kafa und Kücük Efendi. Auch im ersten Vorboten „Nirgendwo daheim“ wird deutlich, dass genau dort die Stärke von YKKE liegt. Das dazugehörige Musikvideo besteht aus Zusammenschnitten von verschiedenen TikTok- und YouTube-Clips auf denen von szenischen Naturaufnahmen, Oktoberfest und Springbreak-Videos bis hin zu Promis wie David Guetta und Kim Kardashian alles zu sehen ist. Eine bunt zusammengewürfelte Collage, die im Kontrast zu dem verträumten Song steht.

Mit ihrem digitalen und künstlerischen Hyperuniversum bringen Yung Kafa und Kücük Efendi das alte Pop-Game mit Masken und verdeckten Identitäten auf eine völlig neue Ebene. Dabei geht es nicht, wie man annehmen könnte, um ein Verwirrspiel, sondern vielmehr um das Verwischen sämtlicher Fährten. Die Avatare stehen sinnbildlich für den Wegfall jeglicher Grenzlinien, die vollkommene Freiheit in der Kunst und die Auflösung des mit sich selbst identischen Subjekts.

„Für uns ist es eben kein Spiel mit Identitäten, sondern es gibt einfach keine Identität“, sagt Kücük Efendi.

Ob die Identitäten der beiden Rapper nicht doch bald enthüllt werden, bleibt aber abzuwarten. Erst kürzlich haben die beidne allerdings ihr erstes Motion-Capture-Interview gegeben und auf dem NFT-Marketplace Opensea ein verschlüsseltes Porträt von sich zum Verkauf angeboten.

Foto: Jonah Sinan Cetinel

Mehr News findet ihr hier!