Pressefoto von Christine and the Queens
News

Christine and the Queens veröffentlicht zur EP auch einen Kurzfilm

Die französische Künstlerin Christine and the Queens veröffentlicht ohne Ankündigung neben einer neuen EP „La vita nuova“ auch einen gleichnamigen Kurzfilm. Bereits Anfang Februar veröffentlichte  Héloïse Letissier, so ihr bürgerlicher Name, ihren neuen Song „People, I’ve Been Sad“. Damals war noch nicht abzusehen, dass nur kurze Zeit später eine ganze EP folgen wird.

Auf „La vita nuova“ beschreibt Letissier die Aussicht auf ein neues Leben. In den fünf Songs, die von Ash Workman und Christine and the Queens selbst produziert wurden, schöpft die französische Musikerin ihre Kraft vor allem aus extremer Verletzlichkeit.

Die EP erscheint mit einem gleichnamigen Kurzfilm, der von der Französin selbst konzipiert wurde und die fünf neuen Songs der EP in verschiedenen Sequenzen vorstellt. Der 14-minütige Film stellt eine intime Reise ins Innere der Künstlerin dar, bei der sie die Opéra Garnier, das weltberühmte Pariser Opernhaus, in Geschichten von Geistern und mystischen Wesen einbettet. Regie führte Christines langjähriger Freund Colin Solal Cardo . Für die Choreographie auf dem Dach der Opéra war Ryan Heffington zuständig.

Christine and the Queens – La vita nuova

Die EP folgt einer 18-monatigen Phase von Live-Shows, Kollaborationen und internationalen Auszeichnungen. Zuvor erschien „Chris“, das von Letissier selbst geschriebene, arrangierte und produzierte zweite Album. Zuletzt veröffentlichte sie die Single „Gone“ zusammen mit Charli XCX .

Digital sind die neuen Songs bereits überall erhältlich. Die physische VÖ folgt dann am 10. April 2020. Die CDs und Vinyls können bereits vorbestellt werden.

 

Foto: Camille Vivier

Mehr hier!