News

Cage the Elephant kündigen ihr neues Album „Social Cues“ an

Die Amerikaner aus Kentucky sind keine Newcomer, eher im Gegenteil, Cage the Elephant landet ziemlich regelmäßig auf internationalen Billboard’s. Mittlerweile produziert und lebt die Band um die Brüder Matt und Brad Shultz in London, dem europäischem Hochofen für Gitarrenmusik und somit ziemlich am Puls der Zeit. Da wundert es nicht, dass die Ankündigung des 5. Albums „Social Cues“ mächtig Staub aufwirbelt.

Der Vorgänger „Tell Me I´m Pretty“, produziert von Dan Auerbach (Mitglied der Black Keys), wurde 2017 als Bestes Rockalbum mit einem Grammy prämiert. Die Messlatte liegt also nicht zu tief. Hört man aber Sänger Matt Shultz über den kreativen Schaffungsprozess reden, klingt es nicht so, als hätten Cage the Elephant ein Problem damit neues Material zu liefern. Shultz nennt Filme von Fassbinder und Aronofsky als Inspirationsquelle, beschreibt das neue Album als persönliche Auseinandersetzung mit schwierigen Seelenzuständen, dem Resultat einer zerbrochenen Beziehung.

„Das kann ein Mittel sein, um Dingen ins Gesicht zu sehen mit denen man sich nur schwer konfrontieren kann. Wenn ich etwas kreiere, versuche ich, mich in einen reaktiven Zustand improvisierten Denkens zu versetzen…Ich habe mir in der Zeit eine Menge Filme von Fassbinder angesehen, wie Welt am Draht oder Die bitteren Tränen der Petra von Kant. Mein Thema war es, deren Schönheit mit dem krassen Surrealismus von Aronofsky zu verbinden.“ so Matt Shultz.

Neben den lyrischen Belangen kümmert sich Shultz auch um andere Stilmittel, so führte er Regie beim Videodreh zur neuen Single „Ready To Let Go“. Hier bewilligt Cage the Elephant schon mal den ersten Blick aufs neue Werk. Nicht jedes Bild, nicht jede Einstellung ist objektiv hübsch, doch der angesprochene Sinn für Schöngeisterei kommt durch. Bis zum 5. April 2019 wird es noch dauern bis das neue Gesamtwerk „Social Cues“ gehört werden kann.

 

 

(Foto: Nils Krug)