Ätna Smile Pressefoto
News

ÄTNA veröffentlichen neue Single „Smile“

Letzten Freitag hat das Pop-Duo ÄTNA ihre neue Single „Smile“ veröffentlicht. Ein minimalistischer, futuristischer Song mit passendem Video.

ÄTNA wird als wegweisend für den Avantgarde Pop gehandelt. Mit Features wie Solomun, Marteria und Meute schaffen die beiden es neue Maßstäbe zu setzen. Nicht verwunderlich also, dass sie 2020 beim Reeperbahn Festival den heiß begehrten ANCHOR Award für gewannen. Das Jahr drauf hatten sie die Ehre im Rahmen des Festivals in der Elbphillarmonie zu spielen. Inéz und Demians Musik scheint einen Nerv getroffen zu haben.

Mit „Smile“ schlägt das Duo nun einen elektronischen, futuristischen Sound an. Das Instrumental ist minimalistisch, die Stimmen verzerrt. Es entsteht eine ruhige, intime Atmosphäre, die in ihren Bann zieht.  Der Song mutet schon fast hypnotisch an. Er öffnet einen Soundspace der so in der deutschen Pop Szene einzigartig ist.

Im zugehörigen Video wabern Ätna Zwischen Zeit und Raum, verformen sich, verzerren sich. Körper werden ungreifbar, im Raum weit weg von der Realität. Ein hypnotischer Fiebertraum in blau.

Für die Band ist die Single eine Metapher für Akzeptanz, auch wenn das manchmal nicht einfach ist. Man kann nicht alles kontrollieren, aber vielleicht hat alles einen Sinn und Zweck.
So oder so liefern Ätna wieder etwas Neues, undefinierbar Gutes. Es macht Spaß die Band zu verfolgen, denn man wird immer wieder überrascht.

Foto: Josefine Schulz
Mehr zum Thema findest du hier.