Provinz Pressefoto
News

Provinz kündigen „Wir bauen Euch Amerika“ Tour 2020 an

Es ist erst eine paar Tage her, dass Provinz das VÖ-Datum für ihr Debütalbum bekanntgaben. Nun legt die Band aus der Nähe von Ravenburg nach und verkündet die Daten für ihre erste eigene Headline-Tour „Wir bauen Euch Amerika“.

Die Band aus der Nähe von Ravensburg gehört ohne Frage zu den aktuell vielversprechendsten Indie-Newcomer-Bands in Deutschland. Nach ihrer Debüt-EP „Reicht dir das“ kündigte das Quartett vergangene Woche ihr Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“ für den 17. April 2020 an. Der Titel versteht sich als eine Metapher, die als Ausbruch aus der Jugend in der Provinz und das Eintauchen in die Großstadt gedeutet werden kann. Eine Reise zu einem Ort, an dem man die eigenen Träume ausleben kann und nach der ewigen Suche nach dem Glück.

Dieses Jahr spielte die Band auf diversen Festivals wie dem Kosmos Chemnitz, Auftritte in viel beachteten TV-Formaten wie „Inas Nacht“ und „Late Night Berlin“ und sogar zwei Performances beim diesjährigen Reeperbahn Festival. Ab April sind Provinz dann endlich live auf „Wir bauen Euch Amerika“ Tour 2020 zu sehen!

Provinz – Augen sind rot

Einen ersten Einblick in das kommende Werk lieferte die Band auch gleich mit der Singleauskopplung „Augen sind rot“. Der Song handelt von dem Aufwachsen in der Provinz, von Freundschaften, der ersten Liebe und dem darauf folgenden Liebeskummer.

Die Daten für die meisten Termine der „Wir bauen Euch Amerika“ Tour waren allerdings schon nach kurzer Zeit ausverkauft. Aktuell wird aber versucht, einige der Termine in größere Venues zu verlegen. Für alle, die kein Glück mit Tickets hatten, können die Band im nächsten Jahr trotzdem noch live erleben. Kurz vor dem Release ihres Debüts und dem Tourstart werden Provinz im März ebenfals Fil Bo Riva als Support auf Tour begleiten.

„Wir bauen Euch Amerika“ Tour 2020

16.04.2020 Osnabrück, Popsalon Festival
17.04.2020 Erlangen, E-Werk
18.04.2020 Leipzig, Naumanns
23.04.2020 Köln, c/o pop Festival, Kulturkirche
24.04.2020 Berlin, Badehaus
25.04.2020 Hamburg, Nochtspeicher
26.04.2020 Hannover, Lux
29.04.2020 Münster, Gleis 22
30.04.2020 Frankfurt, Ponyhof
02.05.2020 Stuttgart, Rosenau
03.05.2020 München, zehner

(Foto: Valentin Ammon)

Mehr zum Thema!