Trille Pressefoto
News

Trille geht mit “abcdefg” auf TikTok viral

TikTok wird gerade zu der App, die früher YouTube für Musiker*innen war. Immer mehr Künstler*innen laden ihre Songs auf der App für kurzen Video Content hoch und hoffen auf die kleine Chance viral zu gehen. Neben den eigenen Songs wird natürlich auch gecovert was das Zeug hält. Egal ob Oldies, aktuelle Hits, im Sound der 70ers oder der 2020er.

Auch der Berliner Musiker Trille lädt seit 2020 immer wieder TikToks hoch, in denen er sowohl eigene Songs performt, zeigt wie er seine Musik produziert oder andere Songs auf seine ganz eigene Art covert. Von Vanessa Carltons „ A Thousand Miles“ bis hin zu „Wenn die Party vorbei ist“ von Provinz, verpasst er jedem Cover den signifikankten Trille Sound.

Anfang November postet er dann ein deutsches Cover vom TikTok Hit „abcdefu“ der amerikanischen Sängerin Gayle. In der Community trifft das Cover offenbar einen Nerv und hat es bis jetzt auf über 2 Millionen Views geschafft. Bei so einem großen Feedback wird natürlich der Wunsch nach einer Vollversion zum Streamen immer lauter.

Trille – abcdefg (Gayle Cover)

Trille zögert nicht lang und setzt sich direkt an die Produktion des vollen Songs „abcdefg“. Ein tolles Cover, dass den Rock Song in Trilles Indie-Trap Ästhetik setzt und ihm einen Balladen Twist verpasst. Für alle Fans von Gayles Original eine absolute Hörempfehlung.

Wenn Trille gerade keine TikToks aufnimmt ist er übrigens mitten in den Vorbereitungen für sein Debütalbum „Kapuze“, das am 08. April erscheinen wird. Hier setzt er sich mit dem Gefühl der Überforderung auseinander und mit dem Wunsch nach besserer Kommunikation auseinander. Er selbst sagt, das Album spiegele wer er ist. Wir sind gespannt auf das Indie-Trap Album von Trille!

Foto: Lea Bräuer
Mehr zum Thema findest du hier.