News

Top3 Videos: Editors, Yukno & Mavi Phoenix

Heute gibt es mal wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit Editors, Yukno & Mavi Phoenix!

Editors – Frankenstein

Die britische Band Editors veröffentlicht zu ihrem Song „Frankenstein“ ein Musikvideo, in dem die Geschichte des Frankenstein neu interpretiert wird. Es handelt sich um einen jungen Mann, der als gewaltsamer Polizist arbeitet. In seiner Freizeit wird er noch brutaler: Nach einer kurzen Google-Suche „how to bring back the dead“ fährt er zum Friedhof, gräbt einen weiblichen Popstar namens Baeonse wieder aus und bringt sie wieder zum Leben. Er macht sie zur kleinen Unterhaltungs-Show für sein eigenes Leben. Das Video soll das Thema Fanbesessenheit überspitzen – ganz klar gelungen.

Produziert wurde „Frankenstein“ von Jacknife Lee, der bereits mit U2, Silversun Pickups, Two Door Cinema Club oder Kasabian zusammenarbeitete.

Yukno – Eine Sekte

Mit ihrem Debütalbum „Ich kenne kein Weekend“ wurde das österreichische Duo Yukno im letzten Jahr zum Indie-Geheimtipp der Musiklandschaft. Nun bringen sie mit „Eine Sekte“ eine neue Single heraus und laden dazu ein, die Probleme dieser Welt loszulassen und ihrer Sekte beizutreten, in der alles andere hinter sich gelassen wird. „Komm wir gründen eine Sekte, nur für uns und für Perfekte, wo jeder jeden liebt, sich arm und reich verschiebt“, singt Georg mit seiner eindringlichen Stimme. Im Video sind er und sein Kollege Nikolaus zu sehen, allein auf einer paradiesischen Insel mit glasklarem Wasser und Palmen. Am Ende hinterfragen sie dennoch ihre eigene Utopie: „Ist das der Himmel oder die Hölle? Der Untergang oder die perfekte Welle?“

„Eine Sekte“ ist ihre erste Single seit sie ihr Debütalbum 2018 veröffentlicht haben und lassen uns damit erahnen, wie sich ihr kommendes Werk anhören wird.

Mavi Phoenix – UGLY

Mavi Phoenix hat für ihre neue Single „UGLY“ ein DIY-Musikvideo gemacht. Denn Musikvideos kosten viel Geld und sind mit viel Aufwand verbunden. So erklärt sie es zu mindestens zu Beginn des Videos. Nach einer kurzen und persönlichen Erklärung startet ihr DIY-Musikvideo. Dafür sitzt die junge Österreicherin in einem Schlafzimmer, löffelt Eis und rappt ihren neuen Song. In dem geht es um schlechte Angewohnheiten, die man sich lieber abgewöhnen möchte und durch die man von anderen Menschen als hässlich empfunden wird. Mit ihrem selbstgemachten Video wirkt die Musikerin noch sympathischer als zuvor!

(Fotos: Rob Baker Ashton / Yukno / Luis Brown)