News

Musikgeschichte3000 #3

Auch diese Woche haben wieder einige tolle Alben Geburtstag. Manche davon längst legendäre Klassiker, die in keiner Plattensammlung fehlen dürfen. Einige aber auch mit einer interessanten Hintergrundgeschichte, die viele noch nicht kennen. Grund genug, die alten Platten mal wieder abzustauben und neu zu entdecken!

Milli Vanilli – All or Nothing

(14.11.1988 // 30 Jahre)

„All or Nothing“ ist das Debütalbum des berühmt berüchtigten Pop-Duos Milli Vanilli. Ursprünglich war die Veröffentlichung des Album nur in Europa geplant, nach dem Erfolg der Single „Girl You Know It’s True“ wurde es ein Jahr später aber auch unter gleichem Titel in den USA veröffentlicht. „Girl You Know It’s True“ erreichte neben Platz 1 in den deutschen Single Charts auch Platz 2 in den USA und Platz 3 imUK. Nach dem großen Lip-Synch-Skandal 1990 wurden alle Alben mit einem Sticker mit den Namen der tatsächlichen Sänger gekennzeichnet. Im Jahr 2006 wurde das Album auch in die Liste „50 Worst Albums Ever Made“ des Qmagazines gewählt.

 

Beyoncé – I Am … Sasha Fierce

(14.11.2008 // 10 Jahre)

Beyoncé nahm zwischen 2007 und 2008 insgesamt 70 Songs für dieses Album auf. Das besondere an „I Am…Sasha Fierce“ ist, dass zwei verschiedene Seiten von Beyoncé zeigen soll und aus diesem Grund auch als Doppel-CD veröffentlicht wurde. CD Nummer eins, „I Am …“ enthält ruhige und sehr emotionale Lieder und soll die ruhige Seite der Sängerin darstellen. Die zweite CD, „Sasha Fierce“, Beyoncés Alter Ego, zeigt ihre rockige Seite. Bis Ende 2009 wurde das Album alleine in den Vereinigten Staaten über 2,5 Millionen Mal verkauft und brachte Beyoncé fünf Grammys bei den Grammy Awards 2010 ein.

 

Jay-Z – The Black Album

(14.11.2003 // 15 Jahre)

Und noch ein Jubiläum im Hause Carter, denn auch Jay-Zs legendäres Black Album feiert Geburtstag! Weltweit wurde das Album über 4 Millionen Mal verkauft und wurde vom Rolling Stone Magazin auch eines der besten Alben alle Zeiten bezeichnet. Neben Jay-Z selbst, arbeitete an jeder Song ein anderer Produzent, unter anderem Kanye West, Eminem, Timbaland, The Neptunes und Rick Rubin. Auch wenn eine Vielzahl von großartigen Rappern an der Produktion des Albums beteiligt waren, stammt der einzige Gastauftritt von Pharell Williams, der in dem Song „Change Clothes“ zu hören ist.

 

The Offspring – Americana

(17.11.1998 // 20 Jahre)

Americana ist das fünfte Studioalbum der US-amerikanischen Punkrock-Band The Offspring und verkaufte sich bis heute rund 15 Millionen mal weltweit. „Americana“ ist somit das kommerziell erfolgreichste Album der Gruppe und enthält mit „Pretty Fly (for a White Guy)“, „Why Don’t You Get a Job?“ und „The Kids Aren’t Alright“ drei ihrer bekanntesten Songs. Das Hauptthema des Albums ist die amerikanische Gesellschaft und deren damalige Probleme, wie zum Beispiel Unruhen in den Vorstädten. Inspiration für das Album holte sich Frontmann Dexter Holland bei der Jerry Springer Show (die Band überlegte sogar kurz das Album nach einem der Newsticker der Show zu benennen) und auch seiner Heimatstadt Huntington Beach.