TOP 3 Videos: Mia Morgan, Sparkling, Haiyti
News

Top 3 Videos der Woche: Mia Morgan, Sparkling und Haiyti

Unsere drei liebsten Musikvideos kommen diese Woche von Mia Morgan, Sparkling und Haiyti. Viel Spaß beim Schauen!

 

MIA MORGAN – SEGEN

“Segen” ist der vielleicht intimste Song auf Mia Morgans Debütalbum „Fleisch“, das am 29. April erscheint. Es ist eine Art Bestandsaufnahme: Wer bin ich, wie wurde ich so, wie heißt das, was mich ausmacht? Als Persönlichkeit, als Frau? Die Antwort liegt in den Extremen und Widersprüchen, die dem Titel entsprechend Segen und Fluch gleichzeitig sind, schwach und stark machen. Zwischen radikaler Selbstakzeptanz, Selbstsexualisierung und Selbstinszenierung entsteht das kontrastreiche Bild einer Frau, die zwischen ihren Polen festen Stand sucht. Getragen von einem maschinell-kühlen Beat und Morgans glasklarer Stimme entsteht ein eindringlicher Track, der mitten in die Magengrube trifft.

Das Video präsentiert sich in einer Mischung aus Cartoon und Lyricvideo. Als engelartiges Wesen steigt Mia auf die Erde hinab, metzelt das Patriachart nieder und geht wieder. Stark und liebevoll animiert ist das Video ein absoluter Hingucker.

 

SPARKLING – NOT THE RIGHT PLACE

Die Kölner Band Sparkling teilt mit „Not The Right Place“ eine neue Single aus ihrer kommenden EP. Das dazugehörige Musikvideo zeigt die Band einem leeren, weißen Raum. Im Mittelpunkt stehen dabei nur die ausdrucksvollen Dancemoves der Kölner. Über den Entstehungsprozess teilt das Trio folgenden Anekdote:

„Eines Tages zeigte uns Levin ein Voice-Memo. Er hatte es um 5:00 Uhr morgens aufgenommen, nachdem er von einer Party in einem Club nach Hause kam. Noch immer mit dem wummerndem Bass der Anlage im Ohr, in der vollkommenen Stille seines Zimmers – nur er und die Akustikgitarre. Die Lyrics waren von Anfang an da und wir konnten in seiner Stimme die Energie und Spannung der zurückliegenden Nacht hören. Dieses Gefühl wollten wir unbedingt in den Song übertragen. Er sollte diese Aufregung, diesen Dance-Floor-Vibe transportieren, in dem man sich vollständig verlieren kann. Wir fuhren sofort in unser Studio und fingen an zu spielen. Erst kam die Bassline, später die hämmernden Arpeggios des Refrains. So wurde „Not The Right Place“ zu einem Hybrid aus Rock und Dance.“

„Not The Right Place“ wird auf der EP „This Is My Life / Das ist mein Leben / C’est Ma Vie“ zu finden sein, die am 11. März 2022 via Moshi Moshi erscheint. Produziert wurden die Songs von Al Doyle von LCD Soundsystem sowie von Joe Goddard von Hot Chip. Die EP ist der Nachfolger des Albums „I Want To See Everything“, das 2019 von Andy Ramsay von Stereolab produziert wurde.

 

HAIYTI – BEVOR ES ENDET

Anfang Dezember hat die Berliner Rapperin Haiyti ihr neues Album „Speed Date“ veröffentlicht. Höchste Zeit also, dass sie sich zurück meldet mit einer neuen Single. Wer Haiyti kennt, weiss um ihren schier immensen Output, den sie am laufenden Band rausfeuert. Im Video zu „Bevor Es Endet“ bewegt sie sich im Dunkeln, nur ein Lichtkegel setzt sie in verschiedenen Kostümen in Szene, während sie den Track in gewohnter trippy Atmosphäre performt.

 

Mehr zum Thema findest du hier.