Pressefotos von Eli Preiss, Albrecht Schrader und Yung Kafa & Kücük Efendi
News

Top 3 Videos der Woche: Eli Preiss, Albrecht Schrader & YKKE

Diese Woche kommen unsere drei liebsten Musikvideos von Eli Preiss, Albrecht Schrader & YKKE. Viel Spaß beim Schauen!

Eli Preiss – Wein in Wien

Vor zweieinhalb Jahren veröffentlichte Eli Preiss mit „Noch Down?“ ihre erste deutschsprachige Single, die ihr in der österreichischen Underground-Rap-Szene viel Aufmerksamkeit schenkte. Nach ihrem gefeierten Debüt-Album „LVL UP“ teil die Wiener Musikerin nun mit „Wein in Wien“ einen brandneuen Song.

Im dazugehörigen Musikvideo nimmt Eli Preiss uns mit durchs nächtliche Wien. Eine Nacht gefüllt mit Wein und Weed und dem Gefühl für einen Moment frei zu sein. Elis softe, soulige Stimme steht dabei im Kontrast mit dem nostalgischem Drum’n’Bass-Beat für den prod.suki Verantwortlich ist.

Albrecht Schrader – So weird so gut

Albrecht ist nicht nur Musiker, sondern fungiert auch als Komponist für Theater-, Film- und TV-Produktionen und leitete von 2016 bis 2019 Rundfunktanzorchester Ehrenfeld für das „Neo Magazin Royale“. Nach „Für dich bleibe ich ein Mann“ veröffentlicht der Hamburger Musiker nun mit „So weird so gut“eine neue Single aus seinem kommenden Album „Soft“, das am 20. Januar 2023 erscheint. Darin beschäftigt sich Albrecht auf humorvolle Weise mit dem Erwachsenwerden und, dass man sich irgendwie immer seltsam und anders fühlt, egal wie alt man ist.

Im Januar bring Albrecht Schrader sein Album auch auf die Bühne. Alle Termine findet ihr hier.

Yung Kafa & Kücük Efendi – Höllenparadies

Mit ihrem digitalen und künstlerischen Hyperuniversum bringen Yung Kafa & Kücük Efendi frischen Wind in die Popwelt. Mit den Masken und verdeckten Identitäten geht es dem Duo dabei nicht, wie man annehmen könnte, um ein Verwirrspiel. Vielmehr geht es um das Verwischen sämtlicher Fährten. Die Avatare stehen sinnbildlich für den Wegfall jeglicher Grenzlinien, die vollkommene Freiheit in der Kunst und die Auflösung des mit sich selbst identischen Subjekts.

Vor kurzem teilten YKKE mit „Nirgendwo daheim“ den ersten Einblick in ihr Album „CHEF“ , das am 13. Januar 2023 erscheint. Nun folgt mit „Höllenparadies“ das nächste Kapitel.

Foto: Marko Mestrovic / Dorle Bahlburg / Jonah Sinan Cetinel
Mehr News!