News

Top 3 Videos: Klan, Enno Bunger & OK Kid

Heute gibt es mal wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit Klan, Enno Bunger & OK Kid.

Klan – Urlaub machen

Am Anfang ihrer neuen Single „Urlaub machen“ und dem dazugehörigen Musikvideos macht Michael von der Band KLAN auf den Schaden aufmerksam, den ein Flug zum Beispiel auf die Kanaren, wo auch das Video gedreht wurde, verursacht. Denn die Flugreise auf die Kanaren verursacht etwa so viel CO2-Emissionen wie ein durchschnittlicher Autofahrer im Jahr. Puh, das muss man erstmal verdauen. Michael, einer der zwei Brüder der Band, hat sich danach geschworen: „Ab jetzt fliege ich nur noch ein mal im Lebensjahrzehnt. Das hier ist mein letzter Flug-Urlaub für 10 Jahre, es war wunderschön, viel Spaß damit.“ Wir nehmen ihn beim Wort. Denn nicht nur sein Versprechen, sondern auch der Songtext von „Urlaub machen“ setzt sich in unseren Köpfen fest. KLAN haben letzten Freitag wohl den aktuell schönsten Sommersong veröffentlicht. Gerade richtig zu den aktuellen heißen Temperaturen.

Enno Bunger – Stark sein

Mit „Stark sein“ bringt Enno Bunger die zweite Single aus seinem kommenden Konzeptalbum „Was berührt, das bleibt“ an, in dem er von seinem persönlichen Erfahrungen mit dem Tod erzählt – von einem Menschen, den er verloren hat und von einem Menschen, der gerettet werden konnte.

Das Musikvideo zu seiner neuen Single sorgt nicht nur durch das emotionale Video und den emotionalen Text für Gänsehautmomente, sondern vor allem durch die Geschichte dahinter, die er via Instagram mit seiner Community teilt: Das Lied handelt von seiner Freundin, die 2017 an Krebs erkrankt ist. Das war kurz nachdem sie für eine gute Freundin Lena zur Typisierung aufgerufen haben – die Person, die sie aufgrund ihrer Krankheit verloren haben.

„Alle Prioritäten verschoben, alle Fragen offen, hielten wir uns fest, an uns, an unseren Familien und Freunden, und einer guten Prognose“, schreibt er. Geschrieben hat er den Song – wie 10 von 11 Songs des kommenden Albums – gemeinsam mit seiner Freundin, um die schwierige Zeit zusammen zu verarbeiten. Im Video ist Enno Bunger selbst zu sehen, meist mit seiner Freundin Sarah im Arm – im Flur eines Krankenhauses und an einer Meeresbucht. Damit zeigt er starke Emotionen und sehr berührende Einblicke in seine private Welt.

OK KID – E01 Stotterproblem

Die Gießener Band OK Kid holt uns mit ihrem neuen Song „E01 Stotterproblem“ zurück in eine Zeit, in der man auf die Playtaste des Walkmans drücken musste, um sich den alltäglichen Problemen in einer Kleinstadt zu entziehen – dort, wo man sich am meisten vor den Kids der Rollergang fürchtete. Sie erzählen damit von einer Jugend, in der man mit Stotterproblemen als Außenseiter galt. Das zugehörige Video zeigt einen Walkman in Nahaufnahme. Ein junger Mann legt die Kassette „E01 Stotterprobleme“ ein, hängt sich den Walkman um und läuft durch die Kleinstadt. Am Ende trifft er eine andere Person und tauscht mit ihr die Kassette.

Erst im vergangenen Oktober veröffentlichte OK Kid ihr drittes Album „Sensation“. Jetzt legen sie mit ihrer neuen Audio-Serie „Woodkids“ bereits nach. Mit „E01 Stotterproblem“ liefern sie schon den zweiten Track der Playlist.

(Titelbild: Dorothea Dittrich,   Dennis Dirksen,   Stefan Braunbarth)