Albumcover von Circa Waves, Field Music und Balbina
Reviews

Top 3 Alben der Woche: Circa Waves, Balbina & Field Music

Endlich wieder New Music Friday! Und somit gibt es hier wieder unsere Lieblingsalben. Diese Woche mit Circa Waves, Balbina und Field Music.

Circa Waves – Happy

Die Liverpooler Band Circa Waves ist fleißig. Erst im April veröffentlichten die Briten ihr drittes Studioalbum „What’s It Like Over There?“, nun erscheint zumindest digital schon der erste Teil („Happy“) ihres Doppelalbums „Sad Happy“.

Sieben neue Songs finden sich auf jedem der beiden Teile wieder. Wie der Titel es bereits vermuten lässt ist „Sad Happy” ist ein thematisch getrenntes Doppelalbum mit einer traurigen und einer fröhlichen Seite. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass sich auf „Happy“ vor allem eingängige, catchy Indie-Tunes tummeln, die direkt gute Laune verbreiten. Perfekt für die aktuell grauen Wintertage.

Das komplette Doppelalbum soll am 13. März 2020 erscheinen, vorher werden die Circa Waves zusammen mit Two Door Cinema Club erneut in Deutschland auf Tour sein.

Balbina – Punkt.

Balbina beweist mit ihrem vierten Album „Punkt.“ heute mal wieder, dass sie zu den spannendsten Musikerinnen und Musikern der deutschen Musikszene gehört. Der Punkt steht stets am Ende eines Satzes, ein Symbol für den Abschluss. Sieht man sich Balbinas Weg an, kann dies auch hier durchaus symbolisch verstanden werden. Balbina setzt ebenfalls ein Ende, spielt nach ihrem letzten Album „Fragen über Fragen“ aus 2017 keine Konzerte mehr und trennt sich von ihrem Plattenlabel. Sie will frei sein, auf sich selbst vertrauen. Genau das tut sie mit ihrem neuen Album. Hört man sich die zehn Songs an, kommt man zum Fazit: Diese Entscheidung muss die deutsch-polnische Künstlerin nicht bereuen. Was sie damit schafft ist Kunst durch und durch. Zarte Violinen, kraftvolle Bässe und elektronische Spielereien werden gepaart mit Balbinas mal zarter und mal kraftvollen Stimme. Vom epischen Opener „Hinter der Welt.“, über die großartigen Features  „Weit Weg.“ mit Ebow sowie „Machen.“ mit Herbert Grönemeyer, bis hin zu dem großartigen Rammstein-Cover „Sonne.“ steht jeder Song für sich und macht das Album zu einem der aktuell spannendsten Pop-Alben des Landes.

Field Music – Making A New World

Die britische Indie-Band Field Music veröffentlicht heute mit „Making A New World“ ihr siebtes Studioalbum. Es ist ein Konzeptalbum über die Folgen des Ersten Weltkrieges und besteht aus beachtlichen 19 Songs, von denen einige allerdings keine Minute lang sind. Field Music entwickelte die Songs in einem Projekt für das Londoner Imperial War Museum und entschied sich anschließend, diese als Konzeptalbum zu veröffentlichen. Das Soundbild ist geprägt von jazzigen und elektronischen Klängen und überzeugt durch eine besonders experimentelle Art. Field Music veröffentlichen mit „Making A New World“ ein Elektropop Album, das dem Namen Art-Pop alle Ehre macht. Wer sich davon angesprochen fühlt, sollte hier unbedingt einmal reinhören!

Die Top3 Alben der vergangenen Wochen findet ihr hier!