Albumcover von Anna Calvi, Body Count und Pantha du Prince
Reviews

Top 3 Alben der Woche: Anna Calvi, Body Count & Pantha du Prince

Endlich wieder New Music Friday! Und somit gibt es hier wieder unsere Lieblingsalben. Diese Woche mit Anna Calvi, Body Count und Pantha du Prince.

Anna Calvi – Hunted

Die britische Musikerin Anna Calvi bringt heute mit „Hunted“ das Nachfolgeralbum bzw. die Neuinterpretation ihres dritten Albums „Hunter“ aus dem Jahr 2018 heraus.

In ihrem neuen Werk hat sie die sieben Songs aus „Hunter“ neu eingespielt und wechselt ihre Rolle von der Jägerin zur Beute. Die Neuinterpretation fällt reduzierter aus als ihr Vorgänger, wirkt zerbrechlicher. Auch wenn sie es gar nicht nötig hat, holt sie sich mit Künstler*innen wie Courtney Barnett, Julia Holter, Joe Talbot und Charlotte Gainsbourg Unterstützung mit ins Boot, die man kaum hätte besser auswählen können. Am Ende ist es aber Anna Calvi, die es schafft, eine unglaublich mitreißende Stimmung zu erzeugen, von der man sich ab der ersten Sekunde gefangen fühlt – und wahrscheinlich ist das genauso gewollt.

Body Count – Carnivore

Body Count, die Band um Ice-T, gelten längst als Pioniere des Rap-Metal. Bereits seit Beginn ihrer Karriere sorgen sie für Aufmerksamkeit weit über die Szene und Subkultur hinaus. Als eine der ersten Bands begannen sie damit Rap, Metal und Hardcore zusammen zu vermischen.  Zwei Jahre nach ihrem letzten Album „Bloodlust“, veröffentlicht die Band heute ihr neues, siebtes Werk „Carnivore“.

„Carnivore“ besticht vor allem durch seine harten Gitarrenriffs und Schlagzeugeinlagen. Auch wenn Frontmann Ice-T mittlerweile über 60 Jahre alt ist, ist von Gemächlichkeit keine Spur. Im Gegenteil, Body Count legen mit „Carnivore“ sogar noch einen drauf. Das Album vereint alles wofür Body Count bekannt sind und gefeiert werden. Gleichzeitig präsentieren sie eine größere musikalische Bandbreite als je zuvor. Wie gewohnt halten sie auch mit den neuen Songs der Gesellschaft den Spiegel vor und thematisieren alltägliche Probleme wie Rassismus und Polizeigewalt. Natürlich dürfen auch die Schimpfwörter und Beleidigungen nicht fehlen, sonst wäre es ja kein Body Count Album.

Pantha du Prince – Conference of Trees

Der deutsche Techno-Musiker und -Komponist Pantha Du Prince veröffentlicht heute mit „Conference of Trees“ sein neuestes Album. Wie der Name schon verrät, gibt er sich damit seiner Liebe zur Natur, insbesondere zu den Bäumen, hin.

Mit „Conference Of Trees“ möchte der Künstler das Kommunikationsverhalten von Bäumen konstruieren. Sein Soundbild besteht sowohl aus elektronischen Elementen, als auch aus natürlichen Elementen, wie hangefertigte Holzinstrumente – wenn das mal nicht authentisch ist. Zuvor war er bekannt für seine Kunst, das Menschliche im Elektronischen zu finden. Mit „Conference Of Trees“ bekehrt er sich weiter in Richtung Natur und konstruiert Gespräche zwischen Bäumen, die jenseits von unserer menschlichen Wahrnehmung stattfinden. Nicht nur inhaltlich ist dies extrem außergewöhnlich und interessant, sondern auch musikalisch gestaltet Pantha Du Prince es in seinem neuesten Werk spannend.

Die Top3 Alben der vergangenen Wochen findet ihr hier!