Steiner & Madlaina
News

Steiner & Madlaina kündigen ihr neues Album mit Doppelsingle an

Die schweizer Musikerinnen Nora Steiner und Madlaina Pollina, besser bekannt als Duo Steiner & Madlaina kündigen ihr neues Album “Risiko” für den 14. April 2023 an. Mit der ersten Single “Paradies” und dem schwitzerdütschen Track „Ich blibe und du gahsch“ gibt es auch gleich die ersten Einblicke in das dritte Album der Band.

Die zwölf Songs des neuen Albums entstanden in einem Studio in der Normandie, in das sich die Band für einige Tage zurückgezogen hatte. Dort wurden auch alle Takes live eingespielt. Madlaina Pollina erinnert sich an die Entstehungspahse zurück: „Die Basic Tracks haben wir dort aufgenommen. Drums, Bass, Gitarre, das Klavier auch. Da stand ein wunderschönes Klavier, das wir benutzen durften. Wir hatten die Songs vorher schon so vorbereitet, dass wir sie in neun Tagen – oder eigentlich acht, weil einer für den Aufbau drauf ging – alles einspielen konnten. Ich muss sagen: Die Aufnahmen zählen zu den besten Zeiten, die wir als Band erlebt haben. Wir haben alle in einem Raum geschlafen und Giuliano hat einen perfekten Job gemacht, vermutlich auch weil er ein guter Freund von uns ist und ebenfalls in unserem Alter.“

Steiner & Madlaina – Paradies

Mit der ersten Single „Paradies“ schenkt uns das Duo aus Zürich eine kleine Erinnerung an laue Sommernächte mit guten Freund:innen. Hier wird vor allem auch die lyrische Stärke von Steiner & Madlaina deutlich. Zwischen religöser Symbolik schwingt immer eine große Prise Sarkasmus und Kritik an First World Problems mit.

Das neue Album „Risiko“ folgt auf „Wünsch mir Glück“ aus dem Jahr 2021, das es auf Platz 2 der schweizerischen Albumcharts sowie auf Platz 32 in Deutschland schaffte. Neue Tourdaten sollen ebenfalls in Kürze verkündet werden.

Foto: Nils Lucas
Mehr News!