Philipp Poisel Pressefoto
News

Philipp Poisel kündigt neues Album „Neon“ an

Mit „Neon“ kündigt Philipp Poisel sein viertes Studioalbum an, das am 17. September erscheint. In den vergangenen Monaten sind bereits die beiden Singles „Was von uns bleibt“ und „Das Glück der anderen Leute“ erschienen.

Über 13 Jahre sind vergangen seitdem Philipp Poisel seine vielversprechende Karriere als Künstler startete. 2008 veröffentlichte er sein Debütalbum „Wo fängt dein Himmel an“, mit dem er sich bereits große Beachtung verschaffen konnte und die Herzen vieler Fans für sich gewinnen konnt. 2010 folgte dann sein Album „Bis Nach Toulouse“ und sieben Jahre später sein drittes Studioalbum „Mein Amerika“. Nun folgt sein viertes Album „Neon“ und wenn etwas die vier Studioalben eint, dann ist das ihre Wärme, welche stets das Spannungsverhältnis aus musikalischer Weite und erzählter Intimität einzufassen weiß und die sein Schaffen seit jeher prägt.

Philipp Poisel – Was von uns bleibt (Musikvideo)

Philipp Poisel schafft es wie kein anderer mit seiner Musik sowohl Fans des jüngsten Pop-Radios in seinen Bann zu ziehen, als auch angestaubte Vinyl-Kenner in seinen Bann ziehen kann. Mit denselben Songs gelingt es ihm auf dem Haldern Pop-Festival die in ihren Hörgewohnheiten bisweilen anspruchsvollen Gäste zum Mitgehen zu bewegen und gleichzeitig regelmäßig an prominenter Stelle in den kommerziellen Casting- und Talentshows der Privatsender interpretiert zu werden.

Was feststeht: Es geht immer weiter. Mit derselben Intensität, zwischen Beschwingtheit und Schwergang. Poisels musikalische Wandlungsfähigkeit hat ihn dabei mit »Neon« an einen neuen Ort gebracht. Auch oder gerade weil er sich, wie alle Menschen während der letzten zwei Jahre, im Entstehungsprozess meist in seiner Heimat aufgehalten hat: War »Mein Amerika« von 2017 noch eine Platte, in der er den titelgebenden Sehnsuchtsort konkret bereiste, träumt er sich auf »Neon« nun vielmehr davon, aus der Provinz heraus, in Vergangenheit wie Zukunft. Es erscheint am 17. September 2021.

Foto: Sophie Seybold

Mehr News!