Phoenix
News

Neues Phoenix Album „Alpha Zulu“ kommt im November

Die Indie-Legenden Phoenix kündigen ihr neues Album „Alpha Zulu“ für den 04. November 2022 an. Aufgenommen im Pariser Musée des Arts Décoratifs, das sich inmitten des Palais du Louvre befindet, übernahm die Band dieses Mal auch die Produktion selbst. Mit der Vorab-Single „Tonight“ featuring Ezra Koenig von Vampire Weekend teilten Phoenix einen weiteren Einblick in das Album.

Sie sind nicht nur die langlebigste (Indie-)Band Frankreichs, sondern auch die bei weitem erfolgreichste: Seit über zwei Jahrzehnten liefern Phoenix zuverlässig immer wieder neue Club-Burner, Single-Hits, Alben-Klassiker sowie energetische Livekonzerte, die zum Besten und Druckvollsten zählen, was handgemachte Popmusik weltweit zu bieten hat. „Alpha Zulu“ ist exakt das, was Phoenix am besten können: mühelos catchy Melodien, gepaart mit einer stets innovativen Produktion. Tatsächlich erinnert „Alpha Zulu“ – das erste Album der Band seit „Ti Amo“ aus dem Jahr 2017 – an das, was Phoenix zu einer der beliebtesten Bands der letzten zwei Jahrzehnte gemacht hat, und unterstreicht den dauerhaften – und anhaltenden – Einfluss der Band auf die Popkultur.

Phoenix – Tonight feat. Ezra Koenig

Als Thomas Mars (Gesang), Christian Mazzalai (Gitarre), Laurent “Branco” Brancowitz (Gitarre, Keyboard) and Deck d’Arcy (Bass, Keyboard) sich im Frühjahr 2020 voneinander verabschiedeten, wussten sie, dass sie sich wahrscheinlich eine Zeit lang nicht wiedersehen würden. Die einzelnen Bandmitglieder arbeiten kaum allein an Musik, so dass Phoenix Ideen nicht wirklich von einander getrennt ausprobieren konnten.  Als die Band Monate später endlich wieder zusammenkam, „waren wir fast in Trance“, staunt Christian mit großen Augen.  Der neue Aufnahmeraum trug zu diesem Gefühl bei. „Wir dachten, es wäre ein fantastisches Abenteuer, in einem Museum etwas aus dem Nichts zu schaffen“, sagt Branco. Phoenix richteten sich ihr Studio im Pariser Musée des Arts Décoratifs ein, das sich inmitten des Louvre befindet. „Wir konnten in der Pandemie das Szenario erleben, allein in einem leeren Museum zu sein.“

Live 2022

Im Rahmen ihrer „Alpha Zulu“-Tour kommen die Franzosen auch für ein exklusives Deutschlandkonzert nach Berlin. Tickets dafür sind bereits im Vorverkauf zu erwerben. Alle Infos zur Show findet ihr hier.

20.11.2022 Berlin, Columbiahalle

Foto: Shervin Lainez

Mehr News hier!