News

Top 3 Videos: Das Neu, Mädness & Lazy Lizzard Gang

Auch heute haben wir wieder unsere liebsten Musikvideos aus der letzten Woche gewählt. Dieses Mal mit Das Neu, Mädness & Lazy Lizzard Gang.

DAS NEU – VOGUE GIGI HADID

Wer kennt sie nicht, die gute alte Friendzone? Manche haben sie initiiert, manche wurden einfreiwillig damit konfrontiert. Über letzteres veröffentlichte das Künstlerkollektiv Das Neu letzte Woche die neue Single „Vogue Gigi Hadid“ samt Musikvideo. Es ist nach „Love The Way She Lies“ die zweite Single ihrer Reihe „Lovestream Recordings“.

In der neuen Single geht es um die toxischen Emotionen in Zusammenhang mit der sogenannten Friendzone, um einen Zustand egoistischer Liebe. Unfreiwillig gefangen in der Friendzone wird aus Wunschdenken ein Einfordern und aus Zuneigung Frustration. Das Neu ist eine Art Open-Source Band, die stetig durch die eigene Community weiter wächst. Sie integrieren Fans und Kollaborateur*innen über digitale Kanäle in ihre kreativen Prozesse und reißen damit Barrieren ein. Entschieden stellen sie sich gegen die für Pop herkömmliche Form des Personenkults und kreieren die neuen Sounds unserer Zeit, ganz nach dem Motto: Aus dem Internet, für das Internet.

MÄDNESS – HANDBREMSE

Der in Berlin lebende Rapper Mädness hat mit „Handbremse“ die letzte Single vor Veröffentlichung seines neuen Albums „Mäd Löve“ am kommenden Freitag präsentiert.

In seinem neuen Album geht es um verschiedenste Arten von Beziehungen. Beziehungen zu Menschen, zur Gesellschaft, zu Gewohnheiten und vor allem um Beziehungen zu sich selbst. In der neuen Single ruft der Rapper dazu auf, mal für sich selbst die Handbremse zu ziehen, innezuhalten und seinen Fokus auf sich selbst legen anstatt auf Geld. Nicht arbeiten, um sich auch mal eine Auszeit gönnen zu können, sondern mit sich zufrieden sein, ohne den persönlichen Wert an Leistungen oder einem prall gefüllten Bankkonto zu messen. „Mäd Löve“ erscheint am 16. April 2021.

LAZY LIZZARD GANG – GEWARNT

Pünktlich zum Release ihres neuen Albums „Erde“ am vergangenen Freitag veröffentlichte die Lazy Lizzard Gang ein Musikvideo zum Track „Gewarnt“. Darin öffnen die Echsen uns Menschen die Augen und malen ein Dystopie, in der die Erde bereits brennt. Dabei ziehen sie den Menschen klar zur Verwantwortung: „Ihr habt das Streichholz in der Hand, ihr wurdet doch gewarnt“.

Aus der Perspektive von sechs Echsen beschreibt die Berliner Rap-Crew ihre Sicht auf den menschlichen Umgang mit der Erde und hat sich das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz zur Bandphilosophie gemacht.

 

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!

Fotos: Pierre Lapporté / Robert Winter / Vincenz Neuhaus