troye sivan
News

Mit „Take Yourself Home“ liefert Troye Sivan einen Song wie ein Gefühl

Nachdem Troye Sivan 2018 sein letztes Studioalbum „Bloom“ veröffentlichte, wurde es natürlich etwas ruhiger um den Pop-Prinzen aus Australien, doch völlig stumm wurde es nie. Neben dem Hit „i’m so tired…“ mit Lauv war Troye Teil der Konzept EP von POP-Sternchen Charli XCX. Mit „1999“ erschien zunächst eine Hymne an die Pop-Generation vor den Nuller-Jahren bevor mit 2099 in derselben Kombination anschließend ein sehr experimenteller Ausflug in futuristische Soundwelten veröffentlicht wurde.

Ähnlich experimentell ist nun auch die neue Single „Take Yourself Home“, die einen ersten Vorgeschmack auf Sivans kommende Projekte gibt. Der YouTube-Star von einst kündigte im Vorfeld an gerade jetzt in Zeiten des Corona-Virus vermehrt mit Freelancern zusammenarbeiten zu wollen, um diese zu unterstützen. Die Experiemntierfreudigkeit von Troye zeigt sich außerdem in dem frisch erschienen Lyric-Video, welches eine völlig neue Handschrift trägt, denn es zeigt kein animiertes Abbild seiner selbst, wie in anderen Veröffentlichungen („Bloom“ Lyric-Video, „Take Yourself Home“ Social-Media-Snippet). Dazu wechselt Sivan wiederman für ein Album seine Haarfarbe, doch dies sei nur ein Sidefact. Was wirklich heraussticht ist der plötzliche Beatdrop von einem eher seichten, melancholisch angehauchten Dance-Track hin zu einer House-Hymne.

Troye Sivan – Take Yourself Home

Ansonsten beschreibt diese Single ein Gefühl, welches so seltenst in der Pop-Kultur verhandelt wird. Es geht um den Moment in dem man merkt, wie man dabei ist einen ausgereiften Plan komplett gegen die Wand zu fahren. Den ganzen „Zieh-dein-Ding-Durch-Befürwortern“ entgegnend, plädiert der LGBTQI+-Aktivist, wie er es bei Instagram in einem Statement sagt, dafür nach Hause zu gehen, ehrlich zu sich zu sein und Zeit mit der Familie zu verbringen. Er nennt diesen Prozess „reevaluate“. Nachdem Troye Sivan schon so früh alle Bühnen der Welt gesehen hat kam dem 24-jährigen die Erkenntnis, das auch nach dem Erkunden sämtlicher Bühnen der Welt der Platz bei der Familie immer der wichtigste sei. Wir dürfen gespannt sein, in welche Gefühlswelten Troye Sivan uns mit seinen weiteren Releases entführen wird.

Mehr News!