Pressefotos von Culk, Das Moped und Oehl
News

Top3 Reeperbahn Festival Newcomer: Oehl, Culk & Das Moped

Das Reeperbahn Festival ist seit nunmehr über 10 Jahren nicht nur eines der wichtigstens Events für Vertreter der Musikindustrie, sondern auch die perfekte Gelegenheit für Musikliebhaber*innen um neue aufstrebende Talente zu entdecken. Nachdem wir letzte Woche bereits drei spannende Newcomerinnen vorgestellt haben, folgen heute mit Oehl, Culk & Das Moped drei Bands, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

Oehl

Das Duo Oehl besteht aus dem österreichischen Liedermacher Ariel Oehl und dem isländischen Multiinstrumentalisten Hjörtur Hjörleifsson. Kennengelernt hatte sich das Duo bereits im Jahr 2007 auf einer Party in Salzburg, die Band gründeten die Beiden aber erst 2016. Spätestens mit ihrer Single „Keramik“ sind Oehl auf dem musikalischen Radar von vielen Musikbegeisterten aufgetaucht und niemand geringeres als Rapper Casper wählte den Song zu einem der besten des vergangenen Jahres.

Mit ihren Singles beweisen Oehl, dass sie nicht nur einen einzigartigen, unverkennbaren Sound erschaffen haben, sondern legen auch bei ihren Musikvideos großen Wert auf visuelle Konzepte. Zuletzt war das Duo mit Herbert Grönemeyer auf Tour.

Oehl spielen am 18.09.19 um 21:10 – 21:50 Uhr im Indra Club 64.

Culk

Sophie Löw (Vocals, Gitarre, Synth), Johannes Blindhofer (Gitarre), Benjamin Steiger (Bass, Gitarre) und Christoph Kuhn (Drums) sind Culk und reihen sich in die Schlange von beeindruckenden österreichischen Newcomer-Bands ein. Im Bandzentrum steht die Sängerin und Multiinstrumentalistin Sophie. Ihr unverwechselbarer Gesang über Liebe, Begierde, Aggression und Gewalt ist poetisch, direkt und interlektuell. Die Musikerin besingt das moderne Leben in seiner Komplexität. Getragen werden ihre mächtigen Worte von einem Indie-Sound, dessen Wurzeln im Post-Punk und Shoegaze zu verorten sind. Sanfte Gitarrenmelodien verleihen der Musik von Culk träumerische und zuleich psychedelische Sequenzen. Das Debütalbum der Band ist Anfang des Jahres erschienen und heißt ebenfalls „Culk“.

Culk spielen am 18.09.2019 um 21:45 im Molotow/Skybar.

Das Moped

Das Moped machen Indie-Pop, einen Mix aus 80’s und 90’s Vibes, singen über Liebe, aber sind nicht kitschig. Martin, Ali und Augustin machen Musik zum lockeren Tanzen, aber auch teilweise zum nachdenken.

Eigentlich gibt es die Band schon ganze neun Jahre. Das Trio wurde bereits in der Schulzeit gegründet, damals allerdings noch unter anderem Namen und als Indie-Pop-Band, die auf Englisch gesungen hat. Vor knapp vier Jahren wechselte die Band aus Bad Kreuznach bei Mainz zur Muttersprache. Das Resultat daraus, ihre Debüt-EP „Alle Wollen Liebe“, ist seit April erhältlich. Die dazugeörige Tour startet im November.

Das Moped spielen am 21.09.2019 um 00:10 – 01:00 im Nochtspeicher.

(Fotos: Culk & Oehl: Alexander Gotter, Das Moped: Sarah Knüpfer)