KeKe - Donna-EP Cover
Reviews

KeKe zeigt sich auf ihrer Debüt-EP „Donna“ als hoffnungsvollste Rap-Newcomerin

Es gibt kaum eine Künstlerin, die den Deutschrap in letzter Zeit so aufgemischt hat wie KeKe. Ihren ersten Song veröffentlichte die österreichische Künstlerin erst im Juli vergangenen Jahres – und machte damit gleich eine Ansage. „Donna Selvaggia“ ist der Gegenentwurf eines sexistischen Textes, den ein österreichischer Rapper schrieb. Es folgten Features auf den Alben von Trettmann und Kummer. Nun erschien mit „Donna“ endlich die erste EP von KeKe mit der sie ihren Standpunkt als wohl vielversprechendste Newcomerin im Rap-Geschäft deutlich manifestiert.

Eine der vielen Stärken von KeKe liegt darin, dass die Österreicherin nicht gut sehr gut rappen, sondern auch singen kann und sogar Jazzgesang studiert hat. Der Wechsel von Rap und Gesang ist aber nur ein Detail, die diese EP so spannend macht.

KeKes Texte sind provokativ und gesellschaftskritisch. Schon im „Intro“ macht sie mit feministischer Attitude deutlich, dass wir in Zukunft definitiv mit ihr zu rechnen haben. Dass KeKe aber nicht nur flexen kann, zeigen Tracks wie die Sommerhymne“Malibu“. Auch auf „Egal“ und dem abschließenden „Wolfau“, ruhigen und eingängigen R’n’B-Nummern, bei denen vorallem der Gesang im Vordergrund steht, zeigt die Künstlerin ihre verletzliche Seite.

„Weiß wo ich herkomm‘, weiß wo es hingeht“, so beginnt KeKe das „Intro (Donna)“ ihres Debüts. Spätestens wenn man sich durch die fünf Tracks gehört hat, weiß man ebenfalls, dass es für die junge Künstlerin noch ganz weit noch vorne gehen wird.

KeKe – Intro (Donna)

Auch Felix Kummer von Kraftklub hat das Potential von KeKe längst erkannt und sie nicht nur als Featuregast für die Single „Aber nein“ auf sein erstes Soloalbum „KIOX“ geholt, sondern auch gleich als Tour-Support verpflichtet. Wer sich für die KIOX-Tour noch kein Ticket geholt hat, wird leider enttäuscht. Alle Termine sind bereits seit einiger Zeit restlos ausverkauft.

Live 2019 (Kummer Support)

26.11.2019 CH-Zürich, Klub Komplex
28.11.2019 München, Freiheiz
29.11.2019 Köln, Gloria
30.11.2019 Frankfurt, Batschkapp
01.12.2019 Ludwigsburg, Scala
03.12.2019 AT-Wien, WUK
04.12.2019 Dresden, Tante Ju
07.12.2019 Hamburg, Gruenspan
08.12.2019 Leipzig, Conne Island
11.12.2019 Berlin, Kesselhaus

 

(Foto: „Donna“-EP Cover)

Mehr zum Thema!