Live

Fünf vor Weltuntergang – Broilers auf der Leipziger Festwiese

Trotz des ankündigten Unwetters blieben die Broilers Fans letzten Donnerstag in Leipzig auf der Festwiese trocken. Statt Regen gab es beim Konzert der Düsseldorfer eher Staub. Statt Gewitter wurde Feuerwerk eingesetzt. Mit dem richtigen Wetter und Flogging Molly als Support-Act im Gepäck heizten die Broilers dem Leipziger Publikum ordentlich ein. Da wurden nicht nur alte Klassiker wie „Dumm und glücklich“ gespielt, sondern auch mal eben Bruce Springsteen und A-ha gecovert.

Im Rahmen ihrer „Niemand wird zurückgelassen“-Tour gastiert die Oi- und Punkband eben auch in ihrer „zweiten Heimat“, wie Sänger Sammy Amara Leipzig an diesem Abend immer wieder nennt. Er feiert heute nicht nur mit 10.000 Fans den Konzert-Auftakt in der Leipziger Sommerarena, sondern auch seinen 44. Geburtstag. Dass ihm da ein Ständchen gesungen wird, ist natürlich klar.

Der Abend beginnt gegen 19 Uhr mit der irisch-US-amerikanischen Band Flogging Molly. Die treuen Broilers-Fans kennen die Mischung aus Folklore und Punk bereits von vorherigen gemeinsamen Konzerten und somit wird sich in der Bier-Schlange oder vor der Bühne bereits eingetanzt. 

Broilers – Tanzt Du noch einmal mit mir? (Live)

Kurz darauf geht es dann richtig los: die fünfköpfige Band betritt mit zusätzlichen Bläsern die Bühne und mischt das Publikum ordentlich auf. „Zurück zum Beton“, „Ruby Light & Dark“, „Gib das Schiff nicht auf“ und „Meine Familie“ – ein Moshpit jagt den nächsten. Kurze Ruhepausen und eine Menge Gänsehaut gibt es vor allem bei „Ihr da oben“ und „Nach Hause kommen / Zurück zu mir“. Hier liegt sich das Publikum in den Armen und alle genießen, dass die Broilers genau das mit ihrer Musik ausdrücken, was jeder schon einmal erlebt und gefühlt hat. 

Um die regenfreie Zeit vollends auszukosten, bekommt die Festwiese an diesem Abend sogar zwei Zugaben. Hier werden Songs wie „Tanzt du noch einmal mit mir“ und „Blume“ dargeboten. Zu „Don’t Stop Believin‘“ von Journey verlassen 10.000 staubige, aber glückliche Leipziger und Leipzigerinnen die Festwiese und machen sich auf ihren Heimweg. Umgeben von Blitzen, aber das interessiert nach diesem Konzert niemanden so wirklich. 

Fakt ist: Nicht mal das Unwetter Lambert kann sich an diesem Abend gegen die Broilers behaupten, sie sind einfach eine musikalische Naturgewalt.

Text & Foto: Carolin Hilbig
Mehr Liveberichte!