Oehl Pressefoto
News

Es ist nur Geld! Oehl veröffentlicht „300.000“

Das Duo Oehl ist bekannt für ihre nachdenklichen Songs. In ihrer neuen Single „300.000“ gedenken Ariel Oehl und Hjörtur Hjörleifsson dem österreichischen Commerzialbank-Skandal. Im Juli 2020 wurden dabei 14.000 Kunden ihre Bankkonten eingefroren. Und so beginnt der Song mit der Zeile „Sie hatten 300.000 für ein Haus gespart, aber nur 100.000 deckt der Staat. Alles andere ist weg“.

Sphärische, aber dennoch poppige Soundflächen und die eindrückliche Stimme von Frontsänger Ariel stimmte auch Hörende nachdenklich. Sicherheit scheint doch nur eine Illusion zusein. In „300.000“ greift Oehl die Geschichte einer jungen Familie auf, deren Traum vom eigenen Haus mit dem Skandal geplatzt ist. Das Duo veröffentlicht auch ein Musikvideo zur Single, zusammen mit Filmemacher Fabian Edelbacher, welcher selbst Opfer des Skandals wurde. Die ruhigen, ausdruckstarken Szenen spielen an Originalschauplätzen und zeigen einige Betroffene des Betrugsskandals.

Oehl – 300.000 (Musikvideo)

Melancholie trifft auf Leichtigkeit, ihre nachdenklichen Texte auf tanzbare Melodien. Das Austro-Isländisches Duo bedient damit die Schnittstelle zwischen Musik, Literatur und Kunst. In ihren Songs setzen sie sich mit ganz Alltäglichem auseinander. Auch ihre angekündigte EP „100% Hoffnung“ greift die Thematik der Vorboten-Single auf. Das Mini-Konzeptalbum soll wachrütteln und die Sinne ihrer Hörer*innen für die alltäglichen Widersprüche schärfen, in denen wir leben. Daraus veröffentlichte Oehl bereits die Single „Arbeit“, welche einen kritischen Blick auf die Selbstverwirklichung wirft. An das Gute glauben und die Hoffnung behalten ist die große Message der EP. Denn „wenn wir selbst nicht daran glauben, wie soll es dann besser werden“? „100% Hoffnung“ folgt am 2. Juli 2021.

Foto: Tim Cavadini

Mehr hier!