Efterklang live im Admiralspalast
Live

Efterklang live im Admiralspalast: Pompös und Publikumsnah

Vor knapp 20 Jahren gründeten die Kindheitsfreunde Mads Brauer, Casper Clausen und Rasmus Stolberg die Band Efterklang in Koppenhagen. Mittlerweile leben die drei Dänen in Berlin und haben im vergangenen Jahr mit „Altid Sammen“ ihr erstes Album in ihrer Muttersprache veröffentlicht. Im Rahmen der gleichnamigen Tour suchte sich das Trio den Admiralspalast für ihren Stopp in Berlin aus. Wir waren mit dabei.

Die neuen Songs dominieren definitiv den Abend. Die ersten vier Songs, „Supertanker“, „Vi Er Uendelig“ , „I Dine Øjne“ und „Uden Ansigt“, stammen allesamt vom neuen Album. Auch wenn die neuen, dänischen Texte nicht von allen verstanden werden, hört man Sänger Casper Clausen trotzdem sehr gerne zu.

Zur Hälfte des Konzerts stehen zehn Personen aus dem Publikum auf und stellen sich im Halbkreis hinter Casper auf die Bühne. Im Vorfeld hat die Band über Social Media ihre Fans dazu aufgerufen einen Chor zu bilden. Zusammen singen sie „Havet Løfter Sig“ und „Hold Mine Hænder“. Ein absoluter Gänsehautmoment.

Ein weiteres Highlight folgt zum Schluss als Zugabe. Für den letzten Song klettert nicht nur Sänger Casper über die Sitze, sondern auch der Rest der Band verteilt sich zwischen den ersten Reihen. Nur mit akustischen Instrumenten und ohne Mikrofon und Verstärker performen sie mit „Alike“ den letzten Song. So schafft die Band es einen wunderbar intimen und magischen Moment zu kreieren. Der perfekte Abschluss für diesen besonderen Abend.

Efterklang – Vi er uendelig

Aktuell sind Efterklang mit ihrem Album „Altid Sammen“ noch auf Tour. Auf folgenden Terminen kann man das Trio demächst noch Live erleben:

Altid Sammen Tour 2020

25.2.2020 Hannover, Pavillon
27.2.2020 Köln, Gloria
04.03.2020 CH-Zürich, Macotte
05.03.2020 CH-Lausanne, Les Docks

 

 

Foto: musik3000

Mehr zum Thema!