Eau Rouge
News

Eau Rouge sind mit neuer Single „Don’t Give In“ auf Tour

Vor kurzem hat das Stuttgarter Trio Eau Rouge ihre neue Single „Don’t Give In“ veröffentlicht. Der Track entstand in Zusammenarbeit mit Produzent Tom Syrowski auf der bereits mit internationalen Größen wie Chris Cornell, Incubus, Tom Morello, Bruce Springsteen und The Killers gearbeitet hat. Es ist die erste Single auf ihrem neuen Label Duchess Box Records. Darauf äußert sich dei Band erstmals deutlich zu aktuellen politischen Ereignissen. Aktuell sind Eau Rouge auch live auf Tour unterwegs.

Über den Song erzählt das Trio selbst:

„Wir waren bisher eine wenig politische Band, zumindest in unseren Lyrics. Das Riff hatte aber so viel Energie dass wir daraus einen Protest-Song machen mussten. Die Song-Idee ist tatsächlich schon etwas älter, aber es war schon abzusehen das wir uns jetzt wehren müssen, dass wir Leute wie Trump und die Querdenker-Bewegung nicht einfach hinnehmen dürfen und die Gefahren die von Leuten z.b. in der AfD ausgehen ernst nehmen müssen. Wie sprechen auch die Ignoranz an, die dem Thema Klimawandel gegenüber oft an den Tag gelegt wird. Die Zeile „It’s the end of time, and we don’t mind“ soll wachrütteln. Sonst tanzen nachher andere auf unseren Gräbern. Vielleicht keine Menschen, aber wenn wir unsere Probleme nicht in den Griff kriegen, ist es vielleicht auch besser so. Aber bis dahin dürfen wir nicht aufgeben. Don’t Give In!“

Eau Rouge – Don’t Give In

Bereits im Teenageralter lernten sich die drei Mitglieder Magnus, Jonas und Bo kennen als sie in verschiedenen lokalen Indie-Bands spielten und letztendlich mit Eau Rouge ihre eigene Band gründeten.

Im Jahr 2016 veröffentlichte das Trio ihr Debütalbum “Nocturnal Rapture”. Es folgten 2019 die “Closer”-EP und ein Jahr später das zweite Album “Acid Love”. Zwischendurch gingen Eau Rouge auf Tour und konnten internationale Bühnenerfahrung sammeln. Als Hightlights nennt die Band das SXSW in Texas, das Lollapolooza Festival in Berlin und ausverkaufte Shows auf ihrer letzten Tour. Aktuell ist die Band auch live auf Tour zu erleben. Alle Infos dazu findet ihr HIER:

Live 2022

20.09.2022 – HAMBURG, Hebebühne
21.09.2022 – BERLIN, Badehaus
22.09.2022 – DÜSSELDORF, Tube
08.10.2022 – KONSTANZ, Kulturladen

 

Foto: Annika Wiesen

Mehr zum Thema!