Be Charlotte Pressefoto
News

Die schottische Newcomerin BE CHARLOTTE trotzt mit ihrer neuen Single den Gerüchten

Die schottische Sängerin BE CHARLOTTE ist in ihrer Heimat längst keine Unbekannte mehr und wurde zuletzt sogar als „Best Newcomer“ bei den Scottish Music Awards ausgezeichnet. Nun veröffentlichte sie ein neues Musikvideo für ihre Single „Rumours Don’t Work“.

Ihre neue Single „Rumours Don’t Work“ entstand, als Charlotte sich in einer Situaton widerfand, in der Gerüchte über sie und ihr Umfeld verbreitet wurden: „I wanted to address behavioural patterns of people in cliques whether that’s in a working environment or in a classroom. I guess I ended up writing an anti-bullying anthem. I wanted to create this little fairytale world where just for a moment we could imagine that sort of negativity doesn’t exist. It’s easy for people to form an opinion on something they don’t understand or to criticise and castigate individuals they don’t know personally. Rumour’s Don’t Work is a statement of intent – we won’t let other people’s opinions define us”

Als eine der Hauptinspirationen für dazugehörige Musikvideo diente die Show „RuPaul’s Drag Race“.

Be Charlotte – Rumour Don’t Work

Über ihre künstlerische Mission sagt die 21-Jährige selbst: „Als ich anfing, habe ich wie die anderen gesungen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich selbstbewusst genug war, meiner eigenen Stimme zu vertrauen. Ich finde es in Ordnung, dass die Menschen wissen, dass ich mir das hier hart erarbeitet habe und möchte meine Geschichte nicht als eine Art Märchen darstellen. Ich weiß jetzt, wer ich sein will und wie meine Musik klingen soll.“

Obwohl sie erst am Anfang ihrer Karriere steht, war BE CHARLOTTE bereits in Europa, Nordamerika und Asien unterwegs. 2018 teilte sie sich beim „Lake of Stars Festival“ im afrikanischen Malawi eine Bühne mit Acts wie Major Lazer. Bald ist sie zusammen mit Tom Walker auf Tour anzutreffen.

Foto: Columbia

Mehr hier!