Casper emma
News

Casper überrascht mit neuer Single „emma“ und Albumankündigung

Mit seiner neuen Single „emma“ kündigt Casper sein neues Album „nur liebe, immer“ und eine exklusive Show in Bielefeld an.

Casper ist ein einzigartiger Künstler der versteht, Gefühle in seinen Liedern auszudrücken und daraus zeitlose Texte zu schaffen. Das hat er in seiner über anderthalb Jahrzehnte dauernden Karriere mit vier Nummer-1-Alben, zahlreichen Tourneen und Festivals sowie einer bemerkenswerten Vielseitigkeit bewiesen. Mit seiner neuen Single „emma“ zeigt er erneut sein Talent.

„emma“ ist ein beeindruckender Song über das Gefühl, sich manchmal verloren zu fühlen. Casper erklärt, dass er ausdrücken wollte, dass es in Ordnung ist, nicht immer alles zu wissen und sich überfordert zu fühlen. Zum ersten Mal verlässt er dabei das Terrain des Raps komplett und singt.

Casper erzählt, dass seine Musik und Herangehensweise bisher stark von Recherche und Konzepten geprägt waren. Bei „emma“ wollte er sich jedoch davon komplett lösen und im Moment des Songwritings sehen, was passiert. Es fühlte sich anfangs sehr nackt und leise an, aber er entdeckt immer mehr seine melodischere Seite.

Casper – emma

Auch musikalisch ist „emma“ sehr zeitgemäß. Der Song besteht größtenteils aus einem reduzierten Arrangement, das von einer sanft gespielten Akustikgitarre und dezenten Drums zusammengehalten wird. Dann folgt ein energiegeladener Epilog, der wie eine beeindruckende Folk-Sinfonie klingt und für große Bühnen geschaffen scheint. „emma“ ist die erste Single von Caspers neuem Album „nur liebe, immer.“, das am 24. November 2023 veröffentlicht wird und eine weitere Entwicklung des musikalischsten und vielseitigsten Rap-Künstlers seiner Generation zeigt.

Casper erklärt, dass die Songs auf dem kommenden Album eine neue Herangehensweise darstellen, bei der er den Song und das Ergebnis nicht im Voraus plant, sondern sich im Studio von der Energie leiten lässt. Es gibt kein übergeordnetes Konzept oder Ziel, sondern er möchte sehen, wohin ihn die Musik führt. 

Im nächsten Jahr kehrt Casper für ein besonderes Ereignis in seine Heimatstadt Bielefeld zurück und gibt ein exklusives Konzert am 15. Juni 2024 unter dem Motto „verliebt in die stadt, die es nicht gibt“. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

„emma“ ist der erste Vorgeschmack auf Caspers Album „nur liebe, immer.“, das am 24. November 2023 erscheinen wird. 2024 kehrt Casper nach Bielefeld zurück, um das einzige Konzert des Jahres zu spielen. Der Vorverkauf für das „verliebt in die stadt die es nicht gibt“ Open Air beginnt am 16. Juni 2023 um 18:00 Uhr.

Foto: Chris Schwarz

Mehr zum Thema!