Bilbao Pressefoto
News

Can they get a listen? Bilbao veröffentlichen ihre Debüt-EP „Isola“

Die besten Geschichten entstehen bekanntlich in durchfeierten Nächten. So auch die von Bilbao. Zwar kennen sich die vier Jungs aus Hamburg und Berlin schon seit über 10 Jahren, die Idee eine Band zu gründen wurde aber erst 2019 auf dem Reeperbahn Festival getroffen. Und die Idee war nicht nur mit mehreren Promille intus gut. Nur ein Jahr später haben Bilbao eine EP veröffentlicht und mehrere Auftritte auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival aufs Parkett gelegt.

Ganz neu sind die Bandmitglieder in der Musikszene auch nicht. Bassist Jannes wurde unter dem Pseudonym Jomo von Rap-Legende Samy Deluxe entdeckt, gesigned, als Gast zu dessen MTV Unplugged Session eingeladen und höchstpersönlich zum Tour-Support ernannt. Neben weiteren Supports für Megaloh, Haiyti und Fünf Sterne Deluxe, folgten Auftritte beim Hurricane Festival und die Nominierung für den New Music Award. Drummer Jan spielte mit Monako bereits beim Reeperbahn Festival, als Support für Leoniden und Ilgen-Nur und wurde für den Hamburger Musikpreis nominiert. Sänger Max tourte mit seinem Elektropop-Projekt Badger als Support für Hundreds und Jamie Lidell und Gitarrist Robin gründete verschiedene Bands, wie das Indie-Pop-Trio Pigments oder die Pop-Up-Band Solid Boi, und ist jetzt außerdem in bester DIY-Manier für den kompletten visuellen Output der Band verantwortlich.

Bilbao – Lifted

Ziemlich viel also, was die Jungs da an musikalischen Einflüssen mitbringen. In ihrer Musik vereinen sie auch genau das. Zu hören gibt es diesen Mix seit dem 25. September offiziell auf ihrer Debüt-EP „Isola“. Bilbao selber beschreiben sich selber als den erfrischenden neuen Drink auf der Karte deiner Lieblingsbar! Eine bunte Mixtur aus ehrlicher Indiemucke und urbaner Sample-Ästhetik, die runtergeht wie die tiefsten Frequenzen analoger 808-Synthies. Wenn das nicht Lust macht, sich die EP mal zu genehmigen, dann wissen wir’s auch nicht.

Bleibt nur noch eine Frage: Can they get a listen?

Foto: Daniel Siefert

Mehr News hier!