Badly Drawn Boy Pressefoto
News

Badly Drawn Boy beendet seine künstlerische Pause mit seiner neuen Single „Is This A Dream?“

Nach sieben Jahren Pause veröffentlicht der britische Sänger und Songwriter Badly Drawn Boy seine neue Single „Is This A Dream?“. Ob damit auch ein neues Album zu erwarten ist, bleibt noch offen.

Mit seinem Album „Being Flynn“ aus dem Jahr 2012 hat Damon Michael Gough alias Badly Drawn Boy sein letztes musikalisches Werk veröffentlicht. Sieben Jahre lang hat er sich anschließend zurückgezogen. Untätig war er in dieser langen Zeit aber offensichtlich nicht, denn mit seiner neuen Single „Is This A Dream?“ ist er letzte Woche wieder auf der Bildfläche erschienen. Mit dem Song thematisiert der Künstler die schwierigen Zeiten, in denen wir uns aktuell befinden. So lassen sich in seinem collagenartigen Musikvideo gesellschaftskritische Themen wie Klimawandel, die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft und die Social Media Nutzung herauslesen. Und wenn man schon bei Gesellschaftskritik ist, dann darf Donald Trump natürlich nicht fehlen. Aber seht selbst:

“The song is a sound collage of chaos and confusion to reflect the ridiculous times we live in. A deliberately cartoonesque sonic poke in the eye, to those in whom we place trust, yet instead supply constant barrage of misinformation followed by bad decisions.”, so Badly Drawn Boy. Produziert hat der britische Künstler das Stück in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Gethin Pearson. Die Single ist das Ende seiner siebenjährigen Veröffentlichungspause. Noch bleibt allerdings unerwähnt, was nun folgen wird.

 Titelbild: David Oldham

Mehr hier!