Pressefoto von Nathaniel Rateliff
News

„And It’s Still Alright“: Nathaniel Rateliff kündigt neues Soloalbum für Februar an

Der amerikanische Singer-Songwriter Nathaniel Rateliff kündigt nach sieben Jahren sein zweites Soloalbum „And It’s Still Alright“ für den 14. Februar 2020 an. Die erste Single und gleichzeitig Titeltrack, eine Hommage an seinen verstorbenen Freund Richard Swift, gibt es bereits vorab zu hören.

Die zentralen Themen auf dem neuen Album sind vor allem Vergänglichkeit und Abschied, aber auch die Suche nach dem Funken Hoffnung in der Dunkelheit. Als Rateliff damit begann, neue Songs zu schreiben, drehte sich vieles zunächst um den Schmerz, der mit seiner zerbrechenden Ehe einherging. Doch alles änderte sich schlagartig, als im Juli 2018 Richard Swift verstarb. Swiftwas nicht nur Nathaniels langjähriger Freund, sondern auch Produzent der beiden Alben von Nathaniel Rateliff & The Night Sweats. Neben der Trauer, die alle Songs begleitet und miteinander vereint, schwingt aber auch immer die Hoffnung mit, dass alles als Teil eines größeren Plans irgendwie Sinn ergeben wird.

Nathaniel Rateliff – And It’s Still Alright

Selbst erklärt Rateliff die Hintergründe seiner neuen Songs wie folgt:

„I think I always want to see hope in the darkness, and I like to try to share that. I always try to write from a perspective of trying to approach everything very honestly, even if it leaves me vulnerable. But overall, it’s almost like I’m a different character when I’m writing for myself. I think this album is a reminder that we all go through hardship, but regardless of the hardship everything ends up where it’s supposed to. I still continue to live, and I still continue to find joy.“

Nathaniel Rateliff wuchs in der Provinz in Missouri auf, wo er seine ersten musikalischen Erfahrungen mit der Plattensammlung seines Vaters und als Drummer in der Kirchenband machte. Mit 19 zog er nach Denver, wo er die nächsten 10 Jahre nachts in einer Flaschenfabrik und in einer Spedition jobbte, während er bei Open-Mic-Nächten erste Songs testete. 2015 startete der Musiker die Band Nathaniel Rateliff & The Night Sweats. Das selbstbetitelte Debüt war der Durchbruch, erreichte weltweit hohe Chart-Positionen und verkaufte sich über eine Million mal.

Im Frühjahr geht Nathaniel Rateliff auf große Tour durch Amerika und Europa. In diesem Rahmen ist auch ein Deutschlandkonzert in Berlin geplant.

Live 2020

23.04.2020 Berlin, Admiralspalast

 

Foto: Rett Rogers

Mehr hier!