Pressfoto von Yukno
News

Yukno vervollständigt mit „Pole Pole“ seine Land Of Confus1on EP

Das österreichische Duo Yukno veröffentlicht mit „Pole Pole“ eine neue Single und vervollständigt damit ihre Land Of Confus1on EP. Im Herbst werden sie damit in Deutschland und Österreich live zu sehen sein.

Mit „Ich kenne kein Weekend“ veröffentlichten die beiden Brüder Georg und Nikolaus aus der Steiermark 2018  ihr Debüt-Album. Nach zahlreichen Festivalgigs und einer eigenen Tour stand erst einmal eine räumliche Trennung an – der Eine zog nach Graz, der Andere nach Wien. Die digitalen Wege waren es, die erst einmal herhalten mussten, um gemeinsam an neuem Material zu arbeiten. Um ihre neuen Sounds weiterzuentwickeln und zu finalisieren, haben Yukno sich im Frühjahr 2019 auf gemeinsame Reise nach Sansibar begeben, weit weg von ihrer gewohnten Umgebung. Dort, wo sich das Gefühl der eigenen Heimat verliert und sich erlernte Perspektiven relativieren, sind die neuen Songs von Yukno entstanden.

Im Sommer 2019 gab es mit den Singles „Eine Sekte“ und „Die Wahrheit (liebt die Fantasie)“ bereits die ersten neuen Lebenszeichen von Yukno, Anfang 2020 dann gefolgt von „Heim“ und dem Titelsong der EP „Land Of Confus1on“. Der neueste Song „Pole Pole“ ist das letzte Puzzleteil ihrer EP.

Yukno – Pole Pole

Die fünf Songs aus der Land Of Confus1on EP wurden weit weg von zuhause geschrieben, mit dem Blick aus der Distanz. Sie transportieren ein Gefühl für die Irrwege modernen Lebens und werfen Fragen auf. Verpackt ist das Ganze in tanzbare Popsongs, am Puls der Zeit. Ihre für Frühjahr 2020 geplante Tour wurde verschoben auf den kommenden Herbst. Dann endlich bringen sie ihre neuen Sound auch live zum Besten.

29.07.2020 Wien, Porgy & Bess
26.10.2020 München, Ampere
27.10.2020 Köln, Gebäude 9
28.10.2020 Frankfurt, Zoom
30.10.2020 Hannover, Musikzentrum
31.10.2020 Hamburg, Stage Club
01.11.2020 Berlin, Frannz
02.11.2020 Leipzig, Naumanns
03.11.2020 Münster, Skaters Palace

(Foto: Julia Ehgartner)

Mehr zum Thema!