Pressefotos von udio88 & Yassin, RIN & Gossenboss mit Zett
News

Top 3 Videos der Woche: Audio88 & Yassin, RIN & Gossenboss mit Zett

Auch heute haben wir wieder unsere liebsten Musikvideos aus der letzten Woche gewählt. Dieses Mal mit RIN, Audio88 & Yassin, Gossenboss mit Zett und Disarstar.

RIN – Dirty South

Im letzten Jahr machte RIN vor allem als Featuregast von sich Reden, nun soll ein neues Album folgen. Mit „Dirty South“ teilt der Rapper nun die erste Single daraus!

Inhaltlich geht der Bietigheimer wieder einmal auf seine Heimatstadt in Süddeutschland ein, die mittlerweile Bundesweit als Rap-Hotspot bekannt ist: „Kleine Stadt, huge Hits“! Das fazugehörige Video bietet einen visuellen Overkill und lässt sich nur schwer kompakt beschreiben. Deshalb am besten schnell selbst ansehen, falls das bisher noch nicht geschehen ist.

Audio88 & Yassin – Lauf

Mit „Lauf“ veröffentlicht das Rap-Duo Audio88 & Yassin die neueste Single aus ihrem neuen Album „Todesliste“, das am 12. Februar erscheint. Es ist eine schonungslose Bestandsaufnahme des Versagens der Sicherheitsbehörden, wenn es um Themen wie Rechtsterrorismus und extremistischen Brandstiftern geht. Damit nehmen sich die beiden wieder einmal gesellschaftspolitischen Themen an und wirken einem kollektiven Wegschauen in der Gesellschaft entgegen.

Wie können Menschenrechte für alle gelten, wenn einige vor Inseln ertrinken, auf denen andere Partyurlaub machen? Würde Mahmoud auch als Einzeltäter bezeichnet werden, wenn er auf Stefan schießt? Sie werfen Fragen auf, vor denen sich ein großer Teil der Gesellschaft bewusst verschließt.“Lauf“ ist bereits die dritte Single aus dem kommenden Album „Todesliste“ von Audio88 & Yassin.

Gossenboss mit Zett- Fünf Minuten

Der Dresdner Rapper Gossenboss mit Zett veröffentlicht mit „Fünf Minuten“ die zweite Single aus dem Album „No Future“, das er am 12. März veröffentlicht.

In „Fünf Minuten“ träumt sich Gossenboss mit Zett in eine Welt, in der Slackertum eine Tugend ist und deutsches Arbeitsethos eher unwichtig, „ich krieg für Scheisse labern Applaus, ich kann nicht viel, aber das hab ich drauf“. Zweistellige Rentenbeträge, eine ungewisse Zukunft – Egal, je mehr trübe Aussichten dazukommen, desto lauter singt der Dresdner Rapper seine Hymne auf die Sorglosigkeit.

Gossenboss mit Zett möchte mit seinem neuen Album einen Gegenentwurf zur gegenwärtigen Deutschrap-Welt präsentieren und Optimismus und gute Laune verbreiten, anstatt auf dicke Hose zu machen. Seine neue Single ist erfrischend und ein kleiner Lichtblick in dieser grauen Zeit.

Bonus: Disarstar – Nachbarschaft

Es ist die soziale Frage, der sich der Hamburger Rapper Disarstar auf seinem neuen Album „Deutscher Oktober“ (VÖ: 12.03.) annimmt. Anschauungsmaterial für seine klassenbewussten Texte findet er nicht zuletzt direkt in der eigenen Nachbarschaft auf St. Pauli. Seit seinem 17. Lebensjahr lebt Disarstar im wohl bekanntesten Hamburger Kiez, dessen soziales Elend sich im Verlauf der Coronakrise unverblümter als sonst vor einem ausbreitet.  Die neue und bislang vierte Single aus dem neuen Album heißt denn auch absolut passend genau so: „Nachbarschaft“.

 

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!

Fotos: Tim Lorenzen / Danny Kötter / V. Raeter