Reviews

Top 3 Alben der Woche: Tim Neuhaus, Ex:Re und Jeff Tweedy

Endlich wieder New Music Friday! Und somit gibt es hier wieder unsere Lieblingsalben. Diese Woche mit Tim Neuhaus, Ex:Re und Jeff Tweedy!

Tim Neuhaus – Pose III + IV

Er ist nicht nur Drummer bei der Blue Man Group und Clueso, sondern ein musikalische Multitalent. Als Schlagzeuger, Gitarrist, Komponist und Singer/Songwriter arbeitete er u.a. bereits mit Künstlern und Künstlerinnen wie Udo Lindenberg, Nils Frahm und Joan Baez zusammen. Mit Pose III + IV bringt Neuhaus nun sein drittes Soloalbum heraus, in dem viel Liebe zum Detail steckt. Mit originellen Kompositionen und Arrangements beweist er wieder einmal, dass er ein echtes Ausnahmetalent ist. Pose III + IV ist ein Album, das definitiv zum mehrfachen Hören einlädt und dabei in voller Gänze überzeugt.

Ex:Re – Ex:Re

Mit ihrem Soloprojekt Ex:Re bringt Daughter-Sängerin Elena Tonra ihr erstes Album heraus. Selbst bezeichnet sie das Album als „Trennungsalbum“ und auch der Titel des Projekts verrät: Sie verarbeitet darin die Trennung von ihrem Ex-Freund. Textlich ist das Album eine Art Brief an sich selbst und behandelt mehr die Absenz ihres Ex-Freundes als die Beziehung selbst. So dürfen wir in die Tiefen ihrer Gefühle abtauchen und ruhigen, melancholischen Melodien sowie Tonras bittersüßer Stimme horchen. Ein absolut ehrliches und gefühlvolles Album, von dem man sich gern mitreißen lässt!

Jeff Tweedy – Warm

Mit gefühlvollem, melancholischem Country-Folk bereichert uns heute der US-amerikanische Songwriter Jeff Tweedy in seinem ersten richtigen Soloalbum „Warm“. Hört man sich die neue Musik von Tweedy an, fühlt man sich geborgen. Seine zärtliche Stimme dominiert die Lieder und sorgt dafür, dass der Zuhörer sich getröstet fühlt und somit passt der Titel des Albums „Warm“ hervorragend zu dem Gefühl, dass es vermittelt. Es lädt dazu ein, es sich gemütlich zu machen und an alte Zeiten zu denken. Wenn das mal keine guten Pläne für den nächsten Sonntag sind!