News

SIND gehen mit ihrem Debütalbum „Irgendwas mit Liebe“ auf Tour

Wenn am Anfang einer musikalischen Karriere Freundschaft steht, dann kommt dabei leidenschaftliche und vor allem ganz authentische, ehrliche Musik heraus. Das ist zumindest bei der Berliner Band SIND der Fall. Im April haben sie ihr Debütalbum „Irgendwas mit Liebe“ veröffentlicht und am 25.10. startet ihre erste Headline-Tour.

Es geht um die Suche nach Liebe, Freundschaft und Sehnsucht – in einer Welt, in der das digitale Leben nicht mehr wegzudenken ist. Und damit holen sie zumindest thematisch jeden ab, der sich unserer Welt aus Smartphones und Social Media nicht mehr ganz entziehen kann. Genau dieses Thema bringen sie auch in ihrem Musikvideo zur Single „Alpina Weiss“ zur Geltung:

Vor ein paar Jahren im Club Kater Blau kennengelernt, in der Clubtoilette drauflos gespielt und schon ist eine der interessantesten deutschen Newcomer-Bands entstanden. Klingt zu einfach? Überzeugen könnt ihr euch selbst, denn der Name SIND ist dort bis heute in den Boden geritzt. Zugegeben ist das aber natürlich nicht die ganze Geschichte.

Nachdem sich Hannes, Arne, Max und Mathias im Kater Blau kennengelernt haben, verbringen sie dort viele Nächte, machen den Club für sich zum Lebensraum und das nicht nur zum Feiern. Es ist der Raum, in dem sie Proben und ihren Sound weiterentwickeln. „Am Anfang haben wir einfach drauflos gespielt“, sagt Hannes. „Das war zunächst nicht als Band konzipiert, sondern wir waren Freunde, die eben zufällig auch Musik miteinander gemacht haben.“

Eineinhalb Jahre geht es so richtig los: Das erste Konzert steht an, es folgen zwei Festivals, eine Aufnahme von Radio Fritz und schließlich ihr Debütalbum „Irgendwas mit Liebe“. Aufgenommen haben sie es in Wien mit Bilderbuch-Produzenten Zebo Adam. Anstatt sie in ihrem Sound zu verändern, ermutigt er sie dabei, ihren eigenen beizubehalten. So ist das Ergebnis ein Album, bei dem man die Ehrlichkeit nur so heraushört.

Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann zu einem ihrer Live-Shows kommen. Am 25.10. startet ihre erste eigene Tour quer durch Deutschland. Die Daten findet ihr hier:

25.10.2018 Köln, Blue Shell

26.10.2018 Bremen, Lagerhaus

27.10.2018 Berlin, Privatclub

28.10.2018 Leipzig, Moritzbastei

15.11.2018 Erfurt, Engelsburg

16.11.2018 Stuttgart, Keller Klub

17.11.2018 München, Zehner